Neun Gymnasiasten paukten und übten zusammen mit Wasserwachtlern, Teilnehmern aus den BRK- Bereitschaften Dingolfing und Landau und Helfern vor Ort intensiv im erstmals angebotenen Ferienlehrgang eine Vertiefung der Ersten Hilfe aus dem Grundkurs. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Roten Kreuz und ihrem Ansprechpartner Julian Trinker konnten die Schüler sich mit der Rettung von Patienten in unterschiedlichsten Notfallsituationen auseinandersetzen. Dazu wurden grundlegende Kenntnisse in Anatomie und Physiologie aus dem Biologieunterricht aufgefrischt und mit medizinischem Wissen verknüpft. Besonderen Wert legten der Ausbildungsleiter Daniel Habedank und sein Team auf die praktischen Übungen zur Versorgung eines Patienten als Fachkraft, die damit auch einen großen Teil des Kurses ausmachten. Abschließend mussten die Schüler nun in einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung ihr Können unter Beweis stellen. Erfolgreich konnten nach einer guten Woche Training schließlich alle frisch „gebackenen“ Sanitäter glücklich ihre Zertifikate in Empfang nehmen und endlich in die wohlverdienten Ferien gehen.

Gleichzeitig erfuhren die Schüler aber auch die Bedeutung des Ehrenamtes. Das Ausbildungsteam (Leitung D. Habedank / Julian Trinker) und das Küchenteam (Leitung P. Kahlert) ermöglichten diesen Kurs, indem sie einen Teil ihrer Freizeit bzw. ihres Urlaubes dafür verwendeten. Für dieses außergewöhnliche, nicht selbstverständliche ehrenamtliche Engagement im Dienst an den Mitmenschen möchte sich die Schulfamilie des Gymnasiums ganz herzlich bedanken.

Bereits im Frühjahr 2019 ließen sich weitere vier Gymnasiasten in Wochenendkursen zu Sanitätern ausbilden. Somit kann die Schule nunmehr stolz 13 Schüler als qualifizierte Sanitäter begrüßen, die helfen können, die Angst vor einem angeblich „falschen“ Verhalten bei Notfällen an der Schule oder im Alltag zu nehmen. Darüber hinaus wurde damit auch ein weiterer Schritt in der Umsetzung des Schulleitbildes zur Wertschätzung des Lebens und Entwicklung eines angstfreien Klimas am Gymnasium gegangen.

 OStRin Ingrid Bauer

JSN Shine is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework