Naturkunde hautnah erleben – unter diesem Motto unternahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Chemie-Pluskurses unter Leitung von Frau StRin Julia Bagung am Mittwoch, den 9. Juli, eine Exkursion ins Naturkundemuseum Mensch und Natur im Schloss Nymphenburg in München.
Bereits beim Betreten des Museums eröffnete sich den Schülerinnen und Schülern eine faszinierende Welt voller Fragen: Wie ist unsere Erde entstanden? Was sind Gene? Wie funktioniert das Gehirn? Wovon ernähren sich Menschen und Tiere? Diesen und vielen weiteren Themen konnten die Jugendlichen im Museum durch interaktive Exponate, eindrucksvolle Dioramen, spielerisches Lösen von Rätseln und Informationstafeln auf den Grund gehen.
Zunächst hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das Museum auf eigene Faust zu erkunden, um spannende Einblicke in die Geschichte der Erde, die Entwicklung des Lebens, aber auch in die Natur des Menschen und der Tiere sowie deren Umwelt zu erhalten.
Ein besonderes Highlight folgte mit der interaktiven Führung durch das Zukunftslabor des Naturkundemuseums. Unter dem Leitthema ‚Natur gestaltet – Bauwerke und Ökosysteme‘ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in Zweiergruppen mit den Themen Textilien, Nester, Korallenstrukturen und Bauökonomie. Anschließend präsentierten sie ihre Ergebnisse in kleinen Vorträgen. Dabei wurde deutlich: Die Tierwelt dient dem Menschen nicht nur als Vorbild, sondern profitiert umgekehrt auch von den Lebensräumen, die der Mensch erschafft.
Im Anschluss an die Führung wurde den Schülerinnen und Schülern ein praxisorientierter Workshop angeboten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Chemie-Pluskurses wurden zu Meeresforschern und untersuchten in einem Experiment die Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid in Wasser in Abhängigkeit von der Temperatur und diskutierten die Auswirkungen auf Meeresbewohner. Im zweiten Teil des Workshops stand die Arbeit mit einem Mikroskop im Mittelpunkt. Mithilfe von Stereo- und Durchlichtmikroskopen beobachteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Insekten – darunter Zecken und Spinnen – sowie unterschiedliche Fasern und Materialien.
Voller neuer Eindrücke rund um das Thema Mensch und Natur trat der Chemie-Pluskurs schließlich die Heimreise nach Dingolfing an. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Außerschulische Lernorte wie das Museum Mensch und Natur bieten eine ideale Möglichkeit, naturwissenschaftliche Inhalte anschaulich, praxisnah und nachhaltig zu vermitteln.
StRin Julia Bagung (Fachschaft Chemie)
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