Gegen Ende des Schuljahres 2024/25 besuchten die Klassen 11a, 11b und 11c unseres Gymnasiums den BMW Future Space im Ausbildungszentrum BIZ Dingolfing. Der Besuch war Teil eines Projekttags im Fach Physik, der unter dem Motto „Zukunft erleben“ stand.
Der BMW Future Space beeindruckte mit einem modernen Lernkonzept, das Theorie und Praxis auf spannende Weise miteinander verknüpft. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in neue Technologien und aktuelle Entwicklungen rund um Digitalisierung und Automatisierung mit Schwerpunkt KI.
Besonders aufregend war die Möglichkeit, einen Roboterarm selbst zu programmieren oder eine Drohne durch den Raum zu steuern. Des Weiteren konnten die Jugendlichen mit einem 3D-Drucker Schlüsselanhänger herstellen oder mit einem Laserdrucker das Schullogo auf Holz „drucken“ – ein Highlight, das nicht nur die Begeisterung für Technik weckte, sondern auch die Kreativität förderte. Das gemeinsame Tüfteln an Herausforderungen machte deutlich, wie viel Spaß im Team entstehen kann, wenn alle an einem Strang ziehen.
Die Workshops und Stationen waren nicht nur innovativ gestaltet, sondern auch lehrreich: Sie machten deutlich, welche Kompetenzen in einer zukunftsorientierten Arbeitswelt gefragt sind – von technischem Verständnis über Kommunikationsfähigkeit bis hin zu Flexibilität und insbesondere Teamfähigkeit.
Dabei war es Astrid Eisenreich und ihrem Team vom Future Space immer wichtig zu betonen, dass es sich bei den Attraktionen der einzelnen Stationen nicht um reine Spielereien handle, sondern um Technologien, die einen Mehrwert für die Gesellschaft brächten.
Unsere Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt, als sie erfuhren, dass beispielsweise VR-Brillen in der Ausbildung eine zentrale Rolle spielen: Bevor eine Schweißnaht am echten Auto gesetzt wird, üben die Auszubildenden zunächst intensiv an einem digitalen Werkstück – so lange, bis jeder Handgriff perfekt sitzt.
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