Mit Beginn des Schuljahres 2025/26 wird am Gymnasium Dingolfing erstmals eine Bläserklasse eingeführt. Dieses neue musikalische Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe und ermöglicht ihnen, ein Blasinstrument innerhalb einer zweijährigen Kursphase zu erlernen. Der reguläre Musikunterricht wird dabei mit praktischem Musizieren kombiniert, sodass theoretische Inhalte direkt am Instrument angewendet werden können.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Blasinstrumenten wie Querflöte, Trompete, Saxophon, Klarinette, Posaune, Euphonium oder Tuba zu wählen. Damit alle Kinder unter optimalen Bedingungen musizieren können, wurde die Bläserklasse mit hochwertigen Instrumenten ausgestattet. Diese Erstausstattung wurde durch die großzügige Unterstützung des Landkreises Dingolfing-Landau ermöglicht, der als Sachaufwandsträger die Finanzierung der schuleigenen Instrumente übernommen hat. Dafür ist das Gymnasium Dingolfing – insbesondere die Fachschaft Musik – besonders dankbar. Dank dieser Förderung steht den jungen Musikerinnen und Musikern eine breite Auswahl an Instrumenten vor Ort zur Verfügung.
Die Leitung der Bläserklasse übernehmen die Musiklehrkräfte Anton Glas und Mathias Plechinger. Ergänzt wird das Konzept durch eine enge Zusammenarbeit mit der Musikschule Dingolfing, deren Instrumentallehrkräfte eine zusätzliche Gruppen-Instrumentalstunde pro Woche direkt am Gymnasium anbieten. Dadurch entfällt für die Familien der zusätzliche Weg zur Musikschule.
Die Einführung der Bläserklasse stellt eine wertvolle Bereicherung des schulischen Angebots dar und trägt dazu bei, dass junge Menschen frühzeitig an das gemeinsame Musizieren herangeführt werden. Ein besonderer Dank gilt dem Landkreis Dingolfing-Landau für seine finanzielle Unterstützung, die diesen Schritt erst möglich gemacht hat.
Interessierte Eltern und Kinder können sich beim Schnuppernachmittag des Gymnasiums Dingolfing am 01.04.2025 sowie persönlich bei den Musiklehrkräften näher informieren. Die Anmeldung zur Bläserklasse erfolgt im Rahmen der regulären Einschreibung am Gymnasium.
Neueste Kommentare