Menü

Spendenaktion der Fachschaft Religion für Brasilien

Am 5. Juli 2022 besuchte der junge brasilianische Priester Eldivar Coelho, der derzeit noch in Landshut wirkt, die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5-8 unseres Gymnasiums.

Er stellte in einem eindrucksvollen Vortrag die Schönheit seines Heimatlandes heraus und zeigte viele Bilder, die die SchülerInnen sichtlich beeindruckten.

Gleichzeitig verschwieg er allerdings nicht die Schattenseiten und die grenzenlose Armut von Millionen von Menschen – gerade in den Großstädten. Diese leben auf allerengstem Raum in den Armenvierteln – den Favelas – und sind von Kindesbeinen an von Drogen und Kriminalität umgeben.

Und so kam Eldivar Coelho auf sein Herzensprojekt zu sprechen, welches den Kindern in den Favelas einen Ausweg aus ihrer bitteren Armut und damit eine echte Zukunftschance ermöglichen soll: den Aufbau eines Kindergartens sowie eines Jugendzentrums in „seiner“ Favela, in dem die Kinder sicher sind, ein warmes Essen bekommen, eine Fremdsprache erlernen können und bei schulischen Belangen unterstützt werden. Dafür setzt sich der junge Priester ab September auch vor Ort persönlich ein.

Gerne haben sich deshalb die Kinder und Jugendlichen unseres Gymnasiums mit einer großzügigen Spende am Aufbau dieses Projekts beteiligt (Herzlichen Dank für 700 €!) und die gesamte Schulfamilie hofft, dass Eldivar Coelho bei seinem bereits vereinbarten Besuch im kommenden Schuljahr von weiteren Fortschritten berichten kann.

Gymnasium Dingolfing