Schulübergreifendes Projekt zwischen Grundschule Altstadt und Gymnasium
Im Ausschreibungstext des diesjährigen Vorlesetags heißt es:
„Vorlesen schafft Zukunft“ – Denn durch Vorlesen lernen Kinder zum einen selbst leichter lesen und erhalten somit eine Grundfähigkeit für das gesamte (Bildungs-) Leben. Es stärkt aber auch das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an und fördert den Umgang mit anderen. Dadurch legt Vorlesen den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander. Das diesjährige Motto zeigt, wie wichtig Vorlesen nicht nur für Kinder und deren Zukunftschancen ist, sondern auch auf wie viele gesellschaftliche Bereiche die Lesefähigkeit Einfluss hat. Die Botschaft des Mottos: Jede gelesene Geschichte hilft uns dabei, gemeinsam zu wachsen.
Getreu diesem Motto trafen sich Klassen der Grundschule Altstadt mit Unterstufenklassen des Gymnasiums zu einem gemeinsamen (Vor-)Leseprojekt, tauchten gemeinsam ein in die Welt der Bücher und Geschichten und übten sich ganz nebenbei im Lesen, Vortragen, Präsentieren und natürlich Zuhören. Die Fachschaft Deutsch hatte eingeladen und der gemütliche Leseraum an der Schule bot das passende Ambiente für die Aktion. Neben der Zielsetzung, Freude am Zuhören und Vorlesen gleichermaßen zu entdecken, bot das Projekt Anlass für das gegenseitige Kennenlernen und den jüngeren Gästen die Gelegenheit, einmal in das benachbarte Gymnasium hineinzuschnuppern – und das noch vor dem im Frühjahr anberaumten jährlichen Schnuppertag für die Viertklässler. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 absolvierten dadurch außerdem eine erste hilfreiche Trainingseinheit in Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb.
Und so wurden vorbereitete Texte souverän vorgetragen und zum Teil nahezu szenisch umgesetzt. In Kleingruppen und Lesetandems tauchte man gemeinsam ein in fantastische Welten. Und schließlich bot die Veranstaltung sehr kreativen Aufsatzschreibern eine Bühne, um eigene Texte und Aufsätze einem größeren Publikum zu präsentieren. Alles in allem also: Lesen mit Erlebnischarakter und hohem Spaßfaktor.
Ein Dank geht an die Fachschaftsleiterin Elisabeth Ringlstetter, die den Anstoß für die Aktion gegeben hatte, die Lehrkräfte der Grundschule, Frau Kölbl, Frau Pröbstl und Frau Schaubschläger, sowie an die beteiligten Deutschlehrkräfte am Gymnasium, Bettina Hiergeist und Oliver Bauer, für die Organisation und Umsetzung des schulübergreifenden Projekts. Ein herzliches Dankeschön außerdem an Frau Mahr, die für die kulinarische Verköstigung der Kinder gesorgt hat.
Elisabeth Rembeck
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