Menü

 

Nachdem die Bläserklasse am Gymnasium Dingolfing im vergangenen Schuljahr erfolgreich ins Leben gerufen wurde, steht bereits die nächste Generation junger Musikerinnen und Musiker in den Startlöchern. Am Donnerstagnachmittag, den 10. Juli, fand deshalb das Instrumentenkarussell für die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Bläserklasse statt.

Mit großer Neugier und viel Begeisterung machten sich die Kinder daran, die verschiedenen Blasinstrumente kennenzulernen. Ob Tuba, Euphonium, Posaune, Trompete, Saxophon, Klarinette oder Querflöte – an jeder Station konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Instrumente nicht nur aus nächster Nähe betrachten, sondern sie unter Anleitung der Instrumentallehrkräfte auch selbst ausprobieren. Schon nach wenigen Versuchen gelangen vielen die ersten Töne, sodass schnell erste Lieblingsinstrumente gefunden waren.

Das Instrumentenkarussell bildet den Auftakt für die neue Bläserklasse, die mit Beginn des kommenden Schuljahres ihre musikalische Reise antreten wird. Nach Auswertung der Instrumentenwünsche und in enger Abstimmung mit den Lehrkräften der Musikschule werden die Instrumente in den kommenden Tagen zugeteilt.

Die große Resonanz und die sichtbare Freude der Kinder zeigen, dass sich das Bläserklassenkonzept bereits nach kurzer Zeit fest am Gymnasium Dingolfing etabliert hat. Die Fachschaft Musik freut sich darauf, die neuen Bläserinnen und Bläser auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten und gemeinsam viele klangvolle Momente zu erleben.

StR Mathias Plechinger für die Fachschaft Musik

Gymnasium Dingolfing