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Schülerinnen und Schüler warten mit ihren Wahlbenachrichtigungen in der Hand vor dem Wahllokal, um ihre Stimme abzugeben?

Möglich wurde dies am Gymnasium Dingolfing durch die Durchführung der Juniorwahl am 23.09.2021 im Vorfeld der Bundestagswahl. Dabei handelt es sich um ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung, das das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen soll. Der gemeinnützige Verein „Juniorwahl“ unterstützt eine realitätsgetreue Wahlsimulation an Schulen und dieses Jahr war das Gymnasium Dingolfing nach 2018 bereits zum zweiten Mal beteiligt. Das Projekt Juniorwahl hat sich seit seinem Bestehen 1999 zum größten Schulprojekt der politischen Bildung in Deutschland entwickelt. Die Aktion steht zudem unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Deutschen Bundestags, Dr. Wolfgang Schäuble.

Rund 400 Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Jahrgangsstufe konnten ihre Stimme abgeben. Dazu war es natürlich erforderlich, sich zuvor mit den zur Auswahl stehenden Parteien und deren Programmen auseinanderzusetzen. Hierbei kam es zu angeregten und interessanten Diskussionen zwischen den Schülern. Die Ergebnisse der Wahl werden jedoch erst nach der „echten“ Wahl bekanntgegeben. Schließlich ist es zwar erwünscht, dass zuhause über Politik diskutiert wird, allerdings sollte das Ergebnis der Juniorwahl doch nicht die Wahl der Eltern beeinflussen.

Parallel zur Wahl wurde eine von den zuverlässigen Wahlhelfern der Klasse 10D erstellte interne Online-Umfrage durchgeführt, um zu erfahren, was die angehenden Wählerinnen und Wähler von der Juniorwahl halten. Dabei wurde zum einen deutlich, dass eine überwältigende Mehrheit der Schüler die Wahlsimulation für sinnvoll hält, wobei gleichzeitig angeregt wurde, dass über Politik im Unterricht noch mehr gesprochen bzw. informiert werden sollte. Immerhin die Hälfte der Schüler geht davon aus, dass sie sich aufgrund der Beschäftigung mit der Juniorwahl auch langfristig mehr mit politischen Themen auseinandersetzen wird. Dieses Ergebnis deckt sich mit verschiedenen wissenschaftlichen Studien, unter anderem der Freien Universität Berlin, die nachweisen, dass das Projekt das Wissen über demokratische Prozesse und das politische Interesse von Jugendlichen nachhaltig fördert.

Julia Döring, Hubert Kölnsperger

Gymnasium Dingolfing