Menü

Ende September wurde in Regensburg das jährlich stattfindende Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“, bei dem spannende Vorträge, mehrere Wissenschaftsshows und eine große Mitmach-Ausstellungen geboten waren, abgehalten. In diesem Rahmen fand auch der Schülerwettbewerb „exciting physics“ statt, an dem ein Schüler unseres Gymnasiums teilnahm.

Roman Smolenski, Klasse 9b, präsentierte begleitet von seiner Betreuungslehrkraft StRin Veronika Dendorfer der Jury ein vollständig selbst gebautes und programmiertes Tauchboot. Die Anforderungen des Wettbewerbs an das Tauchboot hatten es in sich. So war es das Ziel, dass das Tauchboot ohne Fernsteuerung 40 cm tief taucht, dort für einen gewissen Zeitraum verweilt und anschließend wieder bis zur Wasseroberfläche auftaucht. Roman erstellte für das Gehäuse seines Boots ein CAD-Modell und druckte es anschließend mit einem 3D-Drucker. Den Antrieb baute er aus verschiedenen Komponenten selbst und steuerte ihn über einen Mikrocontroller. Mit Knetmasse und kleinen Schrauben konnte Roman sein Tauchboot schließlich wasserdicht machen.

Am Wettbewerbstag beeindruckte sein komplexes Boot nicht nur die Jury, sondern auch die Zuschauer. Er bekam von allen Seiten viel Lob. Auch unser Schulleiter, OStD Helmut Ettengruber, freute sich über seine Teilnahme und sein Interesse an der Physik. Als Geschenk überreichte er ihm einen Büchergutschein. An dieser Stelle ergeht ein herzlicher Dank an den Förderverein, der diesen Gutschein gespendet hat.

Gymnasium Dingolfing