Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 beim Schülerleistungsschreiben wieder überzeugende Ergebnisse erzielen und an die guten Platzierungen der vergangenen Wettbewerbe anknüpfen.
Das Wahlfach Textverarbeitung hat an unserer Schule inzwischen eine über zwanzigjährige Tradition. Darüber hinaus gehört das Erlernen des 10-Finger-Systems seit geraumer Zeit fest zum gymnasialen Unterrichtsprogramm. Angesichts einer immer stärker digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt sind sichere Tastaturbeherrschung und flüssiges Tippen grundlegende Kompetenzen, die im schulischen wie beruflichen Alltag unverzichtbar geworden sind.
Dementsprechend nahmen nahezu alle Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe am diesjährigen Wettbewerb teil. Das Schülerleistungsschreiben wird jährlich vom Bayerischen Stenografenverband in Kooperation mit dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus organisiert und während eines festgelegten Zeitraums an den Schulen durchgeführt.
In der Kategorie „Texterfassung am PC“ stellten sich die Teilnehmenden einer zehnminütigen Abschrift zum Thema „Neuer Wehrdienst“. Bewertet wurden sowohl Schreibsicherheit als auch Anschlagszahl. Die große Mehrheit erreichte die geforderte Mindestleistung, viele erzielten sogar sehr gute bis ausgezeichnete Ergebnisse. Auch wenn nicht alle sofort eine Urkunde erhielten, zeigte sich deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler das Zehnfingersystem bereits sicher anwenden können – eine Fähigkeit, die ihnen in Schule, Beruf und Alltag zugutekommt. Besonders die zahlreichen Top-Ergebnisse verdienen große Anerkennung.
Ein herzlicher Dank gilt dem Elternbeirat, der erneut Preise für die besten Wettbewerbsteilnehmenden gestiftet hat.
Alle Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, ihre Fertigkeiten weiter auszubauen. Eine erneute Teilnahme in den kommenden Jahren bietet die Chance, die eigene Leistung zu steigern und zusätzliche Urkunden zu erwerben – ein Pluspunkt, der sich auch bei Bewerbungen positiv auswirken kann.
Wir gratulieren allen Teilnehmenden sehr herzlich zu ihrem Erfolg!
Anita Baumgartner, Elisabeth Rembeck
Neueste Kommentare