Menü

Luis Mayer erfolgreich beim Schreibwettbewerb „Liebesworte handgeschrieben“ der Initiative Schreiben e.V.

 

Lieber Zetor,

schon seit ich denken kann, möchte ich am liebsten jeden Tag mit dir verbringen. Auch wenn du schon 30 Jahre alt bist, bist du für mich der schönste Traktor. Ich weiß gar nicht, was mir an dir am besten gefällt. Immer wenn ich dir entgegenkomme, lächeln mich deine glänzenden Lichter schon an. Jedes Mal, wenn ich dir das Diesel in die Leitungen pumpe, freue ich mich schon auf die Fahrt.

Weißt du noch, als wir mit Opa über holprige Straßen gefahren sind. Fast jeden Tag tuckerten wir durch Pfützen und Schlamm zum Fernsehturm. Diese Reisen mit meinem Großvater und dir werde ich nie vergessen. Kannst du dich noch erinnern, als ich dich das erste Mal auf Papas Schoß lenken durfte? Ohne deine Servolenkung hätte ich das nie geschafft. Wie du weißt, kann ich jetzt ja schon alleine fahren, mein Papa sitzt nur noch daneben.

Vor einiger Zeit riss dein Auspuff ab. Das brach mir fast das Herz. Zum Glück bot uns mein Nachbar seine Hilfe an und er reparierte dich schnell.

Ich hoffe, du hast genug Batterie, sodass wir schon morgen neue Strecken erkunden können.

Bussi
dein Fahrer Luis

Mit diesem Liebesbrief an seinen Traktor „Zetor“ gehörte Luis Mayer aus der Klasse 5c zu den Gewinnern des Wettbewerbs „Liebesworte handgeschrieben“ der Initiative Schreiben e.V. Im Zusammenhang mit der Schulaufgabenvorbereitung zum persönlichen Brief war die Idee entstanden, Beiträge der Schüler einzureichen. Die Jury wählte den Brief von Luis in der Kategorie der Teilnehmer unter 18 aus und bedachte ihn mit dem 2. Preis. In der Urteilsbegründung hieß es: „88 Personen unter 18 haben ihre Texte bei uns eingereicht; dass Du nun den 2. Preis bekommen hast, ist schon etwas Besonderes. … Uns hat besonders gut gefallen, dass Du den Traktor fast wie einen Freund, einen ziemlich alten Freund, beschreibst.“ Neben einem Füller samt Zubehör als Geschenk wurde der Brief von Luis mit den Texten der weiteren Preisträger veröffentlicht. Ein toller Erfolg, zu dem wir alle herzlich gratulieren!

Elisabeth Rembeck – im Namen der Klasse 5c

Gymnasium Dingolfing