Menü

Tutoren

Tutoren-Aktivitäten

Bereits am Ende des vergangenen Schuljahres erklärten sich 22 Schülerinnen und Schüler aus den 9.Klassen bereit, im nächsten Schuljahr als Tutoren Verantwortung für die kleinsten Mitschüler aus den fünften Klassen zu übernehmen und ihnen beim Eingewöhnen am Gymnasium zu helfen.
Nachdem im ersten Halbjahr vor allem das Kennenlernen und gemeinsame Spielen und Basteln im Klassenzimmer auf dem Programm gestanden hatte, führten die Tutoren im zweiten Halbjahr „actionreichere“ Veranstaltungen durch. So stand am 14. Februar der traditionelle Unterstufenfasching an, den die diesjährigen Tutoren mit Musik, Tanzeinlagen und lustigen Spielen wieder zu einem besonderen Highlight gestalteten.

Bevor an einem schönen Sommertag im Juli das große gemeinsame Klassenpicknick im Stadion stattfand, setzten sich die Zehntklässler in kleineren Gruppen aber auch dafür ein, die Lese- und Schreibfertigkeiten der Kleinen zu verbessern. So wurden im Frühjahr zum einen eine Bücherrallye in der Kreis- und Stadtbibliothek und zum anderen der Aufsatzwettbewerb durchgeführt.

Dank der Unterstützung des Fördervereins des Gymnasiums konnten die fünf ersten Plätze beim Aufsatzwettbewerb, bei dem sich einige Tutoren als Jury betätigten, mit Schreibwaren-Gutscheinen belohnt werden, während die restlichen Teilnehmer Trostpreise erhielten.

Einen fröhlichen Ausklang fand die Tutorenarbeit des Schuljahres 2018/19 bei einem Ausflug nach Regensburg, mit dem auch die Klassenbuchführer der 8. bis 10. Klassen für ihren Einsatz und ihre Zuverlässigkeit belohnt wurden. Auch hier betätigte sich der Förderverein als großzügiger Sponsor und übernahm die Buskosten. Herzlichen Dank!

Sabine Alt, Mittelstufen-Betreuung
Johanna Zuchs, Unterstufen-Betreuung

Sozialtraining in den 5. Klassen – für ein faires Miteinander

Am 19.12.2019 fand mithilfe der Streitschlichter unter der Leitung von Frau Plab und Frau Hiergeist das alljährliche Sozialtraining für die 5. Klassen statt. Das Sozialtraining knüpft an das Tutorenprogramm der Jahrgangsstufe an und bietet die Möglichkeit, Toleranz und Respekt zu üben und die Schülerinnen und Schüler für Situationen der Ausgrenzung und Gewalt zu sensibilisieren. Dazu wird in Teamübungen und Spielen ein angemessenes Sozialverhalten in unterschiedlichen Situationen trainiert.

StRin Bettina Hiergeist

Sozialtraining3-18-HIER
Sozialtraining1-18-HIER
Sozialtraining2-18-HIER
previous arrow
next arrow

Über 30 „Sieger“ beim Aufsatzwettbewerb

Im Rahmen des Tutorenprogramms fand auch in diesem Schuljahr wieder ein Aufsatzwettbewerb für die fünften Klassen statt. Kurz vor den Pfingstferien Mitte Mai trafen 32 schreibfreudige Schülerinnen und Schüler aus allen vier fünften Klassen zusammen, um zu einem vorgegebenen Thema eine lustige und spannende Geschichte zu schreiben.

Nach der Vergabe von Platzziffern machten sich die jungen Gymnasiasten mit Feuereifer daran, ihre Ideen zum Thema „Ein total verrückter Familienausflug“ und zu den Reizwörtern „Brief“, „Biber“, „Muttertag“, „Mehl“ und „Missgeschick“ zu Papier zu bringen.

Von den Tutoren hatten sich acht Freiwillige als Jury zur Verfügung gestellt und führten gemeinsam mit Frau Zuchs den Wettbewerb durch. Nach etwa einer Schulstunde mussten die Arbeiten abgegeben werden und wurden von der Tutoren-Jury nach den Kriterien „Humor“, „Originalität“, „Logik“ und „sprachlicher Verständlichkeit“ mit Punkten von 1-10 bewertet. Die Punktevergabe erwies sich dabei nicht immer als leicht, boten die Geschichten doch allesamt humorvolle Unterhaltung und waren durchweg unterhaltsam und abwechslungsreich geschrieben. Drei lange Wochen nach den Pfingstferien konnte nun endlich die Prämierung der „besten“ Aufsätze vorgenommen werden. Dabei stellte sich heraus, dass das Ergebnis äußerst knapp ausgefallen war. So erreichte der Siegeraufsatz 34 von 40 möglichen Punkten, der zweite Platz wurde an einen Aufsatz mit 33 Punkten vergeben, zwei dritte Plätze gingen an Aufsätze mit 30 Punkten. Auch das sich anschließende „Hauptfeld“ lag nur knapp hinter den besten Arbeiten, so dass man mit Fug und Recht behaupten kann, dass alle Teilnehmer Sieger sind.

Denn Freude am kreativen Schreiben und am spielerisch-phantasievollen Umgang mit Sprache sowie Spaß am Engagement und an der Teilnahme am schulischen Leben über den reinen Unterricht hinaus hatte der Wettbewerb allen Kandidaten und auch der Jury gebracht.

Der Förderverein des Gymnasiums zeigte sich dankenswerter Weise wiederum großzügig und sponserte Gutscheine eines örtlichen Schreibwarengeschäftes als Hauptpreise sowie Trostpreise für alle Teilnehmer, die am vergangenen Donnerstag während einer kleinen Feier überreicht wurden.

Die „Sieger“-Aufsätze hängen zurzeit noch in der Aula des Gymnasiums aus und werden in Kürze online gestellt.

Johanna Zuchs, Päd. Betreuung der Unterstufe

Archiv

Bericht über das Tutorenprogramm 2014

Bericht über das Tutorenprogramm 2014

Im Rahmen des diesjährigen Tutorenprogramms fanden am Dienstag, den 23.9. und am 30.9. Spielnachmittage für die fünften Klassen statt. Diese sollten dazu dienen, die Mitschüler besser kennenzulernen und somit auch die Klassengemeinschaft zu stärken. Die Tutoren aus...

Unterstufenfasching 2015

Unterstufenfasching 2015

Der alljährliche Unterstufenfasching fand für die Fünft- und Sechstklässler des Gymnasiums Dingolfing heuer an ungewöhnlicher Stelle statt. Wegen des Umbaus des Gymnasiums musste auf die Räumlichkeiten der Berufsschule ausgewichen werden, wo am „Unsinnigen Donnerstag“...

Gymnasium Dingolfing