Geschichte
Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie wiederholt ihre Lehren.
Richard von Weizsäcker, Bundespräsident der BRD 1984-1994
Bildquelle: Thomas Wolf, www.foto-tw.de / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0
Grundlegende Hinweise zum Fach:
- Geschichte als prägende Kraft für jeden Einzelnen und die Gesellschaft
- Geschichte als Orientierungshilfe für Gegenwart und Zukunft
- Förderung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins
- Tolerante Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, Sicht- und Lebensweisen
- Demokratieerziehung
- Förderung eines europäischen Bewusstseins
- Exkursionen zu außerschulischen Lernorten
Link zum Lehrplan/ Fachprofil
Grundwissen / Grundlegende Daten und Begriffe:
- Grundwissen (GW) im G8:
http://www.breu-seite.de/geschichte.htm - Grundlegende Daten und Begriffe (GDB) im G9:
https://www.historisches-forum.bayern.de/fileadmin/user_upload/historisches_forum/GDB_Geschichte_LPP_Jgs_6_bis_10_01.02.2022.pdf
Weiterführende Links:
- Historisches Forum Bayern:
https://www.historisches-forum.bayern.de/ - Haus der Bayerischen Geschichte
u.a. Recherchemöglichkeiten, Zeitzeugenportal, Museum in Regensburg:
https://www.hdbg.de/ - Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
u.a. Artikel zu aktuellen politischen Themen, z.T. kostenlose Bücher etc.:
https://www.blz.bayern.de/ - Bundeszentrale für politische Bildung
u.a. historische und politische Basisartikel, Recherchemöglichkeiten, z.T. kostenlose Bücher etc.:
https://www.bpb.de/ - Hanisauland
Politik für Kinder
https://www.hanisauland.de/ - Kinderzeitmaschine
: Geschichte für Kinder
https://www.kinderzeitmaschine.de/
Aktivitäten Fachschaft Geschichte
Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau
Auch dieses Jahr besichtigte die diesjährige 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Dingolfing am Dienstag, den 30.04.2024, die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen erhielten dort vormittags eine Führung durch einen Referenten bzw....
Ein Tag in der Steinzeit
Seit Jahrtausenden siedeln Menschen in Bayern. Dabei haben sie Spuren hinterlassen, die sich im Boden befinden: Abfälle, Arbeitsgeräte, Pfostenspuren ihrer Häuser und Gräber. Die Aufgabe der Archäologen ist es, diese Spuren zu untersuchen, zu sichern und zu...
„Den Toten zur Ehr, den Lebenden zur Mahnung“
Im Rahmen des Geschichtsunterrichts, in dem sich die 9. Klassen unseres Gymnasiums intensiv mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust beschäftigt hatten, besuchten sie am 20. März mit ihren jeweiligen Geschichtslehrkräften unter der Leitung von Frau Plab die...
Wisst ihr, was eine Sämaschine mit einem BMW zu tun hat?
Am Freitag, den 03.03.2023, besuchte die Klasse 8B im Rahmen des Geschichtsunterrichts zusammen mit ihren Lehrern Frau Eckhart und Herrn Glas das Industriemuseum in Dingolfing. Dort bekam die Klasse von Frau Zitzelsberger eine Führung durch das Museum, bei der anhand...
Regionalgeschichte zum Anfassen – der Kurs Q11/g5 im Museum Dingolfing
Nachdem im Unterricht monatelang das „Leben in der entstehenden Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts“ besprochen worden war, war es nun für den Oberstufenkurs Geschichte von Frau Plab spannend, mehr über genau diese Zeit am Beispiel ihrer durchaus industriell...
München und der Nationalsozialismus
München ist nicht nur bekannt für sein Oktoberfest, sondern hat auch traurige Berühmtheit als „Hauptstadt der Bewegung“, als Geburtsstätte der NSDAP, der Partei der Nationalsozialisten, erlangt. Da pandemiebedingt der eigentlich obligatorische Besuch des...
Den Steinzeit-Dingolfingern auf der Spur
Den Steinzeit-Dingolfingern auf der Spur Am Donnerstag, den 14.10.2021, besuchte die Klasse 6c im Rahmen des Geschichtsunterrichts zusammen mit ihren Lehrkräften Fr. Eckhart und Hr. Wiesmann die archäologische Abteilung in der Dingolfinger Herzogsburg. Dort bekam die...