Menü

138 Schülerinnen und Schüler starten am Gymnasium

Voller Vorfreude, wenngleich noch etwas unsicher und nervös, hatten sich die zukünftigen Fünftklässler in Begleitung ihrer Eltern im Pausenhof versammelt. Dort wurden sie von Schulleiter Helmut Ettengruber und seiner Stellvertreterin Elisabeth Rembeck in Empfang genommen und – zur Einhaltung der pandemiebedingten Hygieneregeln – zeitlich versetzt klassenweise in die Aula geführt.

Herr Ettengruber hieß die Kinder und ihre Eltern herzlich an der Schule willkommen: „Ich hoffe, dass die Vorfreude auf das Schuljahr das Bedauern über das Ferienende überwiegt!“ „Und wir freuen uns, dass mit euch nun wieder Leben in die Schule kommt!“, ergänzte Frau Rembeck. Die Mitglieder der Schulleitung Frau Susanne Schneider und Herr Kurt Auer stellten sich und ihre Tätigkeitsbereiche ebenfalls kurz vor. Zusätzlich hatten sich die Unterstufenbetreuerin Frau Johanna Zuchs und die Mittelstufenbetreuerin Frau Sabine Pichl mit den Tutorinnen und Tutoren der Jahrgangsstufe 10 eingefunden; für jede Klasse wurde ein Tutorenteam zusammengestellt, das die Neuankömmlinge besonders unter die Fittiche nimmt und zum Beispiel beim Weg zur Bushaltestelle unterstützt und begleitet. Außerdem werden noch vorhandene Berührungsängste durch gemeinsame klassenweise durchgeführte Kennenlerntage und -aktionen schnell verfliegen. Herr Ettengruber lud im Zuge der Begrüßung auch die Eltern ein, sich von Anfang an in das Schulleben einzubringen, und sprach eine Einladung zu den bevorstehenden Elternabenden aus: Am Donnerstag, 23.09.2021, findet ab 19.00 Uhr in der Aula der Schule der erste allgemeine Elternabend für die Jahrgangsstufe 5 statt, dem am Donnerstag,  30.09.2021, ebenfalls um 19.00 Uhr ein themenspezifischer Elternabend zum Thema „Lernen lernen“ folgt. Schließlich hieß es „sturmfreie Bude“ für die Kinder; die Eltern wurden nach Hause geschickt und die Schülerinnen und Schüler ihren Klassenleiterinnen Frau Cathrina Baumgartner (Klasse 5a), Frau Ingrid Bauer (Klasse 5b), Frau Julia Döring (Klasse 5c), Frau Steffi Eckhart (Klasse 5d) und Frau Nadine Weidmann (Klasse 5e) übergeben. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern freuen sich Schulleitung und Kollegium auf ein möglichst durch die Pandemie unbeeinträchtigtes Schuljahr in Präsenz.

 

Gymnasium Dingolfing