Menü

Beim Sponsorenlauf des Gymnasiums Dingolfing wurden 19.000 Euro erlaufen

Im Zwei-Jahres-Rhythmus wird am Gymnasium Dingolfing der Sponsorenlauf veranstaltet, das heißt die Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrerschaft laufen für soziale sowie karitative Zwecke. Nach dem ausgefallenen Sponsorenlauf 2020 konnte nun diese Veranstaltung am 08.07.2022 im Isar-Wald-Stadion endlich wieder stattfinden.

Die Teilnehmer suchten sich im Vorfeld Sponsoren, wie beispielsweise Eltern, Verwandte oder Nachbarn, die sich bereit erklärten, einen bestimmten Betrag pro Runde zu spenden.

Um 8.30 Uhr schickte Herr Oberstudiendirektor Ettengruber mit dem Startschuss die rund 900 Schüler*innen sowie zahlreiche Lehrkräfte auf den Rundkurs im Stadion. In den darauffolgenden 2,5 Stunden konnten die Teilnehmer ihr Können auf der Laufstrecke unter Beweis stellen. Schlüssel zum Erfolg waren hierbei vor allem auch Ausdauer und Motivation, was eifrig gezeigt wurde.

Außerdem wurde zwischen den Runden und nach dem Lauf für das leibliche Wohl gesorgt. Dabei wurden vom Hausmeisterehepaar der Schule belegte Semmeln und Snacks verkauft, vom Elternbeirat frische Früchte angeboten und von den Stadtwerken Wasser zum Auffüllen der selbst mitgebrachten Wasserflaschen bereitgestellt. Zusätzlich wurde von der 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Kuchen verkauft und von der SMV ein „Schule ohne Rassismus“- Stand organisiert.

Bis zum Laufende um 11 Uhr drehte die Schulfamilie des Gymnasiums insgesamt 8249 Runden auf der circa 800 Meter langen Strecke. Dabei konnten sage und schreibe 19.000 Euro erlaufen werden, was ungefähr 6.000 Euro mehr entspricht als vor vier Jahren. Das erlaufene Geld wird in den nächsten Wochen in Form einer Spendenübergabe an die Anja Wojahn Stiftung, die Lebenshilfe Kreisvereinigung Dingolfing-Landau e.V. und die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut e.V. überreicht.

Als Ansporn wurden Preise, die vom Förderverein und der Anja Wojahn Stiftung gesponsert wurden, für die fünf Klassen vergeben, welche im Schnitt die meisten Runden erliefen. Außerdem bekamen die drei besten Läufer Präsente, die ebenfalls von der Anja Wojahn Stiftung zur Verfügung gestellt wurden.

Mit einem solch großen Erfolg hat das P-Seminar „Sportveranstaltungen“, das unter der Leitung von Frau Kottmeier-Willibald die Planung, Organisation und Durchführung übernommen hatte, nicht gerechnet. Die Projektleitung auf Schülerseite übernahmen Sina Kühbeck und Luisa Wenninger.

Alle Verantwortlichen sind mit dem Ablauf und Gesamtergebnis außerordentlich zufrieden. Das Seminar bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden, Helfern und Sponsoren, die zum Gelingen dieses Events beitrugen.

Gymnasium Dingolfing