Die seit vielen Jahren bestehende Kooperation zwischen der Fahrschule Gillig und dem Gymnasium Dingolfing wurde in diesem Schuljahr erstmals nach der Coronapandemie fortgesetzt. Heinz Gillig, der Chef des Unternehmens Gillig, ließ es sich nicht nehmen, auch heuer persönlich an der Schule den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 getrennt nach Klassen in fünf Durchgängen die Problematik „Toter Winkel“ aufzuzeigen. Dabei erfragte er von den Kindern, dass der Bereich, den man nicht oder nur schwer beim Abbiegen einsehen kann, mit dem Ausdruck „Toter Winkel“ bezeichnet wird und zwischen der rechten Seite des Kraftfahrzeugs und dem Gehsteig liegt. Die Kinder durften am Lenkrad des Fahrschullastwagens sitzend erleben, dass insbesondere Fußgänger und Radfahrer von den Fahrzeuglenkern von Bussen und LKWs, aber auch von Autofahrern nicht oder nur eingeschränkt wahrgenommen werden können. Unterstützt wurde heuer Herr Gillig von Polizeihauptmeister Florian Heß von der Polizeiinspektion Dingolfing. Schulleiter Helmut Ettengruber bedankte sich bei beiden Referenten für ihr Kommen und zeigte sich sehr erfreut über die außerordentlich gute Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium Dingolfing und der Fahrschule Gillig bzw. der Polizeiinspektion Dingolfing.
Neueste Beiträge
- Ins Handwerk reingeschnuppert: Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Dingolfing erkunden Vielfalt der Ausbildungsberufe
- Wie entsteht ein Buch? – Von der ersten Idee bis hin zur Veröffentlichung – Klasse 10b im Autorengespräch mit dem Krimiautor Hans Weber übers Bücherschreiben und den literarischen Markt
- Förderprogramm: Talentwerkstatt Niederbayern
- Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau
- SchiLF zum Thema „Resilienz – was unsere Seele stark macht“
Archive
- Mai 2024
- April 2024
- März 2024
- Februar 2024
- Januar 2024
- Dezember 2023
- November 2023
- Oktober 2023
- September 2023
- August 2023
- Juli 2023
- Juni 2023
- Mai 2023
- April 2023
- März 2023
- Februar 2023
- Januar 2023
- Dezember 2022
- November 2022
- Oktober 2022
- September 2022
- August 2022
- Juli 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- April 2022
- März 2022
- Februar 2022
- Januar 2022
- Dezember 2021
- November 2021
- Oktober 2021
- September 2021
- Juli 2021
- Juni 2021
- Mai 2021
- April 2021
- März 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- September 2020
- Juli 2020
- April 2020
Kategorien
- Abiturfahrten/Exkursionen
- Absolvia
- Aktuelles
- Archiv Abiturfahrten/Exkursionen
- Archiv Absolvia
- Archiv Gesellschaftswissenschaften
- Archiv Gesunde Schule
- Archiv Knigge
- Archiv Leitbild Schulentwicklung
- Archiv Medienerziehung
- Archiv MINT
- Archiv Musisch-künstlerisch ästhetische Bildung
- Archiv schulisches Leben
- Archiv Schulsanitätsdienst
- Archiv Seminare
- Archiv Sport
- Archiv Sprache/Literatur
- Archiv Studien- und Berufsorientierung
- Archiv Tutoren
- Fachbezogene Aktivitäten
- Fachschaft Biologie
- Fachschaft Chemie
- Fachschaft Deutsch
- Fachschaft Englisch
- Fachschaft Französisch
- Fachschaft Geographie
- Fachschaft Geschichte
- Fachschaft Informatik
- Fachschaft Latein
- Fachschaft Mathematik
- Fachschaft Musik
- Fachschaft Natur und Technik
- Fachschaft Physik
- Fachschaft Religion
- Fachschaft Sozialkunde
- Fachschaft Spanisch
- Fachschaft Sport
- Fachschaft Wirtschaft und Recht
- Fair Trade
- Gesellschaftswissenschaften
- Gesunde Schule
- Knigge
- Kompetenztraining und interdisziplinäre Aktivitäten
- Körpersprache
- Kunstgalerien
- Leitbild Schulentwicklung
- Lernen lernen
- Medienerziehung
- Medienerziehung
- MINT
- Musisch-künstlerisch ästhetische Bildung
- Oberstufe und Abitur
- Projektmanagement
- Schulfamilie
- Schulisches Leben
- Schulprofil
- Schulsanitätsdienst
- Seminare
- Sport
- Sprache/Literatur
- Streitschlichter
- Studien- und Berufsorientierung
Neueste Kommentare