Menü
Am 31ten August begann für 25 SchülerInnen des Gymnasiums Dingolfing sowie für die beiden Lehrkräfte Frau Krempl und Herr Wiesmann der diesjährige Amerikaaustausch im Rahmen des GAPP. Nach neun Stunden Flug landete die Gruppe am Dulles International Airport in Washington D.C., wonach sich die Gruppe zum Hotel begab und danach erste Einblicke in die amerikanische Esskultur nehmen konnte.

Der zweite Tag in der Hauptstadt begann mit der Besichtigung des Kapitols, dem Sitz des Kongresses. Daraufhin besuchten wir das Washington Monument, einen Obelisken im Herzen der Hauptstadt. Nachher erhielten wir die Möglichkeit die Stadt selbst zu erkunden. Den Ausklang bildete ein spannendes Spiel des Washingtoner Frauenbasketballteams, den Washington Mystics, das diese nach Verlängerung knapp gewannen. Danach wurde es politisch: Fußmarsch zum Weißen Haus (Sicherheitsabstand halber Kilometer, daher sehr winzig).

img-20180911-wa0013jpgpagespeedce0VTG1EHpXp
img-20180911-wa0016jpgpagespeedcexgioQ6EcTH
img-20180911-wa0012jpgpagespeedcex-xDZlYYy0
img-20180911-wa0015jpgpagespeedceCYn9MEEFOj
img-20180911-wa0014jpgpagespeedce2E8QAkMXqw
previous arrow
next arrow
Am nächsten Tag gingen wir zum Lincoln Memorial (Tropische Regenfälle inklusive). Zeit zum Trocknen boten die verschiedenen Museen der Smithsonian Institution. Eine ungewohnte Erfahrung war das Abendessen in einer Sportbar (zu scharfe Chicken Wings). Den Abschluss unseres Aufenthaltes bildete der Besuch des Arlington National Cemetary, dem nationalen Soldatenfriedhof der Vereinigten Staaten. Daraufhin folgte die Fahrt zum Flughafen und der Flug nach Cinncinati, wo wir herzlichst von unseren Austauschpartnern und deren Familien begrüßt wurden.

Nachdem jeder einen Abend mit seiner Austauschfamilie verbracht hatte, trafen wir uns am nächsten Tag zur Bowling Party, die allen Beteiligten großen Spaß machte. Anschließend gingen noch einige Schüler zu Kings Island, einem riesigen Vergnügungspark mit rasend schnellen Achterbahnen.
Die nächsten beiden Tage verbrachten wir mit unseren Austauschpartnern an der Oak Hills High School, die uns das amerikanische Schulsystem näherbrachte. Abwechslung boten die zwei folgenden Tage, in denen wir das Stadtzentrum von Cinncinati mit unseren Gastgebern besichtigten, wo wir die Aussicht vom Carew Tower genossen. Am Abend bot sich uns die Möglichkeit bei der Harvest Home Parade teilzunehmen. Außerdem stand noch der Great American Ball Park auf dem Programm, das Heimatstadion der Cinncinati Reds, sowie das Freedom Centre, ein Museum über die Sklaverei.

Am Montag war wieder ein normaler Schultag, an dessen Ende ein Freundschaftsspiel mit unseren Gastgebern anstand, das uns vor Augen führte, wie groß der Unterschied zwischen American Football und unserem Fußball eigentlich ist. Am Dienstag fuhren wir schweren Herzens ohne unsere Austauschpartner nach Chicago, wo uns während einer fünfstündigen Busfahrt die schiere Größe dieses Landes klar wurde. Nach der Ankunft begaben wir uns sofort zur „Bean“, einer großen Bohne aus Edelstahl, in der sich die Skyline Chicagos spiegelt. Nach unserem Aufenthalt im Millenium Park genossen wir den Blick von der Aussichtsplattform des Willis Tower und gingen danach Pizzaessen. Am zweiten Tag unseres Aufenthalts hatten wir die Möglichkeit, mit dem Boot die Stadt und vor allem die Architektur vom Chicago River aus zu erkunden. Danach besichtigten wir den Navy Pier, einen wunderschönen Hafen samt Riesenrad. Der letzte Tag hielt das Shedd Aquarium für uns bereit, dass uns mit seiner Artenvielfalt beeindrucken konnte. Kulinarischen Ausklang hatten wir dann in Chinatown, bevor es nach Cincinnati zurückging.

Gymnasium Dingolfing