Menü

 

 

 

 

 

 

 

Ausgerechnet der Schulleiter eines niederbayerischen Gymnasiums, seines Zeichens Mathematiklehrer, wird ermordet! Zum Glück erfreut sich Helmut Ettengruber, der Direktor des Gymnasiums Dingolfing, selbst Mathematiklehrer, bester Gesundheit! Das Mordopfer ist der fiktive Schulleiter des Gymnasiums Pfarrkirchen in dem Regionalkrimi „Ausgerechnet“ des Autorenduos Hans Weber und Armin Ruhland.
Wie so ein Krimi entsteht, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b des Gymnasiums Dingolfing in einem sehr interessanten und informativen Vortrag von Hans Weber und Armin Ruhland. Die Autoren erläuterten, wie im Laufe der Zeit aus der ursprünglichen Idee mit Hilfe der Anlage eines Storyboards, Überlegungen zu A-Plot und B-Plot, Personen- und Objektbeschreibungen sowie Kapitelübersichten ein fertiges Manuskript entsteht. Auch die verschiedenen Möglichkeiten, einen Verlag zu finden, der das Buch veröffentlicht, wurden beleuchtet. Durch Fragen an das Publikum banden Herr Weber und Herr Ruhland die Schülerinnen und Schüler, die den Ausführungen interessiert lauschten, immer wieder geschickt ein, so dass es insgesamt jeweils eine wirklich kurzweilige Doppelstunde wurde. Abgerundet wurde diese mit einer Lesung aus dem ersten Krimi des Autorenduos „Ausgetrabt“. Die Autoren erläuterten die Zusammenhänge und verschiedene Schülerinnen und Schüler lasen Auszüge aus dem Roman vor. Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung und eine wirkliche Bereicherung für den Deutschunterricht!
Übrigens: auch der echte Schulleiter des Gymnasiums Pfarrkirchen ist wohlauf – er fand die Idee, als Mordopfer in einem Regionalkrimi aufzutauchen „witzig“! Man darf gespannt sein, wen es im nächsten Krimi erwischen wird. Der Titel des im April 2023 erscheinenden Romans „Ausgewildert“ lässt dies zumindest schon erahnen!

 

Gymnasium Dingolfing