Menü

Am Freitag vor den Weihnachtsferien fand nach einer zweijährigen Pandemie-Pause wieder das traditionelle Basketballturnier statt. Die Dreifachturnhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt, denn die ganze Schule versammelte sich auf der Tribüne und an den Rändern des Spielfelds, um das sportliche Spektakel aus nächster Nähe zu erleben. Sogar einige Schüler aus früheren Abiturjahrgängen ließen es sich nicht entgehen, an diesem Tag wieder einmal an ihre alte Wirkungsstätte zurückzukehren.

Die jeweiligen Vorrundensieger der Klassen 6 bis 10, die sich für das Finale qualifiziert hatten, traten an jenem Tag gegeneinander auf dem Basketballfeld an, um die Jahrgangsstufenmeister zu ermitteln. Jedes Match war ein enger Kampf und alle haben sich erstklassig geschlagen.

Als großes Finale durfte man fesselnde Spiele zwischen der Q11, Q12 und den Lehrern erleben, wozu extra zwei Vereinsbasketballer als Schiedsrichter eingeladen wurden. Es stellten sich unerwartete Ergebnisse heraus: bei den Herren ergatterten die Lehrer den ersten, die Q11 den zweiten und die Q12 den dritten Platz. Bei den Damen setzten die Lehrerinnen dieses Jahr leider verletzungsbedingt aus. Die beiden Oberstufenklassen traten dennoch gegeneinander an, wobei sich die Q12 den Sieg holte.

Abschließend ist festzustellen, dass das diesjährige Turnier ein voller Erfolg war. Mit Hilfe des Kuchenkomitees der Q12 und Mitgliedern des P-Seminars Sportveranstaltungen wurden Spieler und Zuschauer großzügig mit Köstlichkeiten versorgt. Das Technikteam sorgte für einen reibungslosen Ablauf und begleitete das Sportevent mit unterhaltsamen Kommentaren.

Das größte Lob geht an das P-Seminar Sportveranstaltungen unter der Leitung von Frau Kottmeier-Willibald, welches hervorragende Arbeit in puncto Organisation und Durchführung geleistet und den Tag zu einem unvergesslichen Event gestaltet hat.

Sophia Klustrach

Gymnasium Dingolfing