Menü

Seit nunmehr einigen Jahren sind die Inhalte des bereits seit vielen Jahren etablierten Wahlfachs ITG/Textverarbeitung verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 fest im Stundenplan verankert und unterrichtet worden. Im Zuge einer zunehmend digitalisierten Lern- und Arbeitswelt sind die hier vermittelten Grundlagen – gerade auch im Hinblick auf die Beherrschung des Zehnfingerschreibens – zu unerlässlichen Fertigkeiten geworden. Und so konnten sich nahezu alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen am diesjährigen Schülerleistungsschreiben beteiligen. Dieses Wettschreiben wird alljährlich vom Bayerischen Stenografenverband in Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus ausgeschrieben und im Wettbewerbszeitraum an den Schulen durchgeführt. In der Sparte „Texterfassung am PC“ konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer 10-Minuten-Abschrift zum Thema „Hobbys für Teenager: Ideen für die Freizeit von Jugendlichen“, die sich mit einer Fülle von Anregungen zur Freizeitgestaltung befasste, in Bezug auf Schreibsicherheit und -geschwindigkeit messen. Nahezu alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erreichten die geforderte Mindestanschlagszahl und sehr viele konnten sogar hervorragende bzw. sehr gute oder gute Ergebnisse erzielen. Wenngleich es noch nicht bei allen auf Anhieb mit einer Urkunde klappte, so haben doch alle Wettschreiber bewiesen, dass sie sich die Technik des Zehnfingerschreibens bereits solide angeeignet und damit eine wichtige Fertigkeit für Schule, Beruf und Alltag erworben haben. Insbesondere die zahlreichen ausgezeichneten Schreiberinnen und Schreiber können sehr stolz auf ihren gezeigten Einsatz sein. Alle sind eingeladen, das erworbene Können weiter zu festigen; bei einer erneuten Teilnahme in einem der nächsten Schuljahre können sie dann ggf. die erzielte Leistung noch steigern und eine weitere Urkunde, die im Übrigen auch als Zusatzqualifikation bei Bewerbungen angeführt werden kann, erwerben. Wir gratulieren allen sehr herzlich zu ihrem Erfolg!

Die stolzen Wettschreiber der Jahrgangsstufe 7

Die besten Wettbewerbsteilnehmer erhalten einen Eisgutschein – ein herzliches Dankeschön an unseren Elternbeirat!

 

 

Gymnasium Dingolfing