Menü

Vom 07. bis zum 13. April kamen französische Austauschschüler aus der Quatrième (das entspricht unserer 8. Klasse) vom Collège Marcel Weinum in Brumath in Begleitung ihrer Deutschlehrerinnen Madame Weynachter und Madame Simpson zu Besuch. Wir (27 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8c und 8d) waren alle schon sehr aufgeregt und konnten es kaum erwarten, endlich unsere Austauschpartner kennenzulernen. Umso ärgerlicher war es, dass die französische Gruppe mit Verspätung am Bahnhof in Landshut eintraf.

Die Woche zusammen verging sehr schnell und es gab viele schöne Momente.

Am Montag hatten die französischen Gäste die Möglichkeit, am Unterricht teilzunehmen und mehr über die Schule in Deutschland zu erfahren. Für die Franzosen war es ein sehr kurzer Schultag, da in Frankreich die Schule normalerweise um 16 oder 17 Uhr endet.

Am Dienstag gab es erst eine Stadtführung in Dingolfing, dann hatten die Gäste Zeit, das Museum zu besichtigen. Ein Treffen mit dem Bürgermeister stand ebenfalls auf dem Programm. Als kleine Stärkung gab es Pizza.

Am Mittwoch hatten wir dann endlich die Gelegenheit, zusammen etwas zu unternehmen. Für alle Austauschteilnehmer ging es mit dem Bus nach Regensburg. Nach einer kleinen Stadtführung besuchten wir dort das Haus der Bayerischen Geschichte, wo wir viele neue und interessante Dinge lernten. Nachmittags konnten wir dann selbstständig in kleinen Gruppen die Stadt erkunden.

Am Donnerstagvormittag machten unsere Austauschpartner einen Ausflug nach Landshut und am Abend folgte das traditionelle Schnitzelessen mit den Familien beim Gasthaus Räucherhansl.

Jedes Jahr machen alle Austauschteilnehmer zusammen ein gemeinsames Videoprojekt. 2024 finden die Olympischen Sommerspiele in Paris statt. Deshalb beschäftigen wir uns in unserem Video mit den olympischen Werten. Am Freitagvormittag planten wir unsere kleinen Szenen, schrieben die Drehbücher und probten. Diese Szenen werden bei unserem Besuch im Juni in Brumath verfilmt.  Bei einem großen Olympiaevent, das von der Stadt Brumath organisiert wird, wird unser Film gezeigt werden.

An den Nachmittagen konnten wir unser Programm selbst wählen. Viele gingen gemeinsam ins Caprima oder unternahmen etwas mit den Familien.

Viel zu schnell war die Woche wieder vergangen, und als wir am Samstag die französische Gruppe zum Bahnhof brachten, fiel uns allen der Abschied sehr schwer. Wir freuen uns deshalb schon sehr auf unseren Aufenthalt in Brumath im Juni, wenn wir wieder Zeit miteinander verbringen können.

Nina Weidmann, 8d

 

Gymnasium Dingolfing