Menü

Eine Preissteigerung von 300 auf 900 Euro? Kaum vorstellbar, doch die Kosten für eine Tonne Zeitungspapier sind in Zeiten der Energiekrise und des Ukraine-Krieges in diesem Umfang gestiegen. Dies ist der Grund, weshalb die Tageszeitung derzeit oft dünner ist als gewohnt, da Papier eingespart werden muss.
Die Klasse 8a des Gymnasiums Dingolfing erfuhr dies bei ihrem Besuch beim Dingolfinger Anzeiger am 11. Mai 2023. Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler viele weitere interessante Informationen im Rahmen einer Führung durch Herrn Max Wälischmiller. So wurde ihnen zunächst in anschaulicher Weise der Aufbau einer Zeitung und das Druckverfahren erklärt, bevor sie dann auch die Arbeitsplätze der Redakteure besichtigen konnten. Ebenso wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie die Zeitung zunächst am Computer entsteht und wie danach ein Vorlage-Exemplar zur Korrektur aussieht. Der Druck des Dingolfinger Anzeigers selbst konnte zwar nicht besichtigt werden, da dieser in Straubing erfolgt, aber in der hauseigenen Druckerei gab es doch spannende Einblicke in die Drucktechnik.

 

 

 

 

Ein Ausblick in die Zukunft der Zeitung als EPaper einerseits und ein historischer Rückblick verbunden mit einem Blick in das Archiv des DA andererseits rundete die abwechslungsreiche Führung ab. Neben einer Fülle interessanter Informationen durften alle Schülerinnen und Schüler am Ende des lehrreichen Vormittags je eine aktuelle Tageszeitung sowie einen Nachdruck der Erstausgabe von 1922 mit nach Hause nehmen.

Viktoria Zierer und Weronika Czapiewska, Klasse 8a

 

Gymnasium Dingolfing