Menü

Nach vier Jahren erzwungener Pause war es wieder so weit: Die französischen Gäste des Schüleraustauschs mit der Partnerstadt Brumath wurden am 12. Juni 2023 am Bahnhof in Dingolfing herzlich empfangen.

Am nächsten Tag, dem Dienstag, startete das Programm mit einer Stadtführung für die Franzosen und einem Empfang bei Erstem Bürgermeister Armin Grassinger. Dieser lud die Gäste auch zum Pizzaessen in den Garten der Herzogsburg ein. Den Nachmittag verbrachte ein Großteil der Teilnehmer des Schüleraustauschs gemeinsam bei einem Besuch im Caprima.

Am darauffolgenden Tag stand der gemeinsame Ausflug von Gastgebern und Austauschpartnern nach Regensburg an. Im Haus der Bayerischen Geschichte erfuhren alle Schüler mit Hilfe von Audioguides Wissenswertes über die bayrische Kultur. Eine kurze Stadtführung durfte ebenfalls nicht fehlen. Danach erkundeten die Schülerinnen und Schüler selbständig die Stadt, bevor es am Nachmittag wieder zurück nach Dingolfing ging.

Der Donnerstag begann für die französischen Schüler mit einer Rallye durch das Schulhaus. Die zahlreichen Aufgaben konnten angesichts der knappen Zeit kaum erfüllt werden. Im Anschluss fuhren die französischen Schüler in den „Bayernpark“, ihre Austauschpartner verbrachten den Rest des Vormittags im Unterricht.

Am Abend trafen sich Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und viele Eltern zu einem gemeinsamen Abendessen in der Gaststätte Johann Geislinger in Teisbach. Die Franzosen hatten zur Begrüßung einen gemeinsamen Dank einstudiert. Die in Brumath erarbeiteten Videos brachten alle Gäste des „letzten Abends“ zum Schmunzeln.

Am Freitag teilten sich die Gäste auf die Klassen 7 bis 10 auf und nahmen für einen Vormittag am Unterricht teil.

Am Samstag hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen. Pünktlich brachten die Familien ihre Gäste zum Bahnhof. Das dichte Programm hatte dafür gesorgt, dass die Woche wie im Flug vergangen war. Viele neue internationale Freundschaften sind entstanden.

Maria Karl, 8d

Gymnasium Dingolfing