Menü

Ich, Jessika Dillmann (Klasse 9d), qualifizierte mich im letzten Schuljahr für das Bundesfinale der Internationalen Junior Science Olympiade, das in diesem Schuljahr vom 25. bis 29.09.2023 in Hannover stattfand. In dieser 4. und letzten Runde des Wettbewerbs trafen sich 39 Schüler/innen aus ganz Deutschland, um an der Qualifikation für das deutsche Nationalteam teilzunehmen.

Am Montag, dem Anreisetag, wurden wir nach einer Vorstellungsrunde über die Vorhaben der nächsten Tage informiert.

Am Dienstag sind wir zur Leibniz Universität Hannover gefahren, um dort eine zweieinhalbstündige Klausur in den Fächern Biologie, Chemie und Physik zu schreiben. Im Anschluss an die Klausur wurden wir in Laborteams aufgeteilt, um zwei Experimente durchzuführen.

Am Mittwochvormittag wurde ein Physikseminar angeboten. Danach blieb noch Zeit, um uns auf die Laborklausur am Nachmittag vorzubereiten. Auch diese wurde wieder in der Leibniz Universität Hannover abgehalten.

Am Donnerstag sind wir auf eine Exkursion zu Sea Life gefahren und haben anschließend noch die Herrenhäuser Gärten besucht.

Am Freitag fand die Siegerehrung in der Universität statt. Dort lauschten wir zunächst gespannt einem Vortrag über Materie und Antimaterie. Anschließend wurden die Preise verliehen. Die Plätze 11 bis 39 erhielten eine Silbermedaille, einen Taschenrechner und eine Teilnehmerurkunde. Die ersten zehn Plätze bekamen eine Goldmedaille sowie einen Taschenrechner und eine Urkunde. Das Nationalteam (Plätze 1 bis 6) fliegt am 25.11.2023 nach Bangkok, um Deutschland im internationalen Wettbewerb zu vertreten.

Ich habe mich sehr über meine Platzierung (Silbermedaille) gefreut und mich dadurch im diesjährigen Wettbewerb direkt für die 3. Runde qualifiziert.

Jessika Dillmann (Klasse 9d)

Gymnasium Dingolfing