Menü

Ein Fußballturnier für die ganze Schule, über alle Jahrgangsstufen und Altersklassen hinweg, das war die Idee des P-Seminars Fußballschule. Im Laufe des Schuljahres wurde diese Idee realisiert und es fand erstmals der Pausen- Champion am Gymnasium Dingolfing statt. Insgesamt nahmen 40 Teams aus allen Jahrgangsstufen mit über 120 Spielerinnen und Spielern teil. Auch drei Lehrerteams waren im Einsatz. Nach den Pfingstferien ging es dann jeden Montag, Mittwoch und Freitag in der großen Pause auf dem Hartplatz stets vor stattlicher Kulisse zur Sache. Die Fairness stand dabei im Vordergrund, gespielt wurde auf Kleinfeld und ohne Schiedsrichter. Bereits in der Gruppenphase gab es erste Überraschungen, so wurde der spätere Turniersieger, die A-Zockers aus der 9. Klasse, vom FC Haudanem aus der fünften Klasse besiegt. Auch der ein oder andere Geheimfavorit musste sich in der Gruppenphase bereits verabschieden. In der anschließenden K.O.-Runde waren Teams aus der Unter-, Mittel und Oberstufe sowie ein Lehrerteam vertreten. Die Mannschaften lieferten sich spannende Duelle, wobei manches Spiel erst durch Elfmeterschießen entschieden werden konnte. Die Halbfinals, das Spiel um Platz drei sowie das Finale wurden am Schulfest ausgetragen. Angefeuert von den Eltern und den Mitschülerinnen und Mitschülern entschieden die A-Zockers das Finale gegen den FC Voispann aus der 10. Jahrgangsstufe für sich. In der anschließenden Siegerehrung wurden die Gewinnerteams prämiert. Ein großer Dank gilt dem Förderverein des Gymnasiums Dingolfing, der die Preise sponserte.

 

 

 

Und wer weiß, vielleicht gibt es ja bald wieder einen Pausen-Champion am Gymnasium Dingolfing. Die ersten Nachfragen gingen gleich am Tag des Finales ein.

Gymnasium Dingolfing