Freude am Lesen zu vermitteln, das ist nicht nur eine zentrale Aufgabe von Schule und Elternhaus. Daneben sind unter anderem Bibliotheken und Buchhandlungen wichtige Akteure im Bereich der Leseförderung und spielen eine wichtige Rolle, um Kinder und Jugendliche für die Welt der Bücher zu begeistern.
Im Rahmen der bewährten Kooperation zwischen Gymnasium und Kreis- und Stadtbücherei Dingolfing besuchte die Klasse 5a in diesem Schuljahr regelmäßig die Bücherei zur Klassenausleihe. Thomas Jablonski und sein Team sorgten für vielfältige und inspirierende Leseanregungen und ermöglichten auch längere Ausleihfristen beispielsweise im Hinblick auf Buchvorstellungen.
Daneben wurde der Welttag des Buches am 23. April zum Anlass genommen, einen Unterrichtsgang zu einer örtlichen Buchhandlung zu unternehmen. Im „Bücherladen“ wurde die Klasse von Hartmut Heder in Empfang genommen und erfuhr Wissenswertes zum „Lesefeiertag“, zum Buchmarkt und zur Bücherwelt. Interessiert verfolgten die Schülerinnen und Schüler seine Ausführungen und nutzten die Gelegenheit, mit dem Fachmann ins Gespräch zu kommen. Abschließend gab es für jedes Kind ein kostenfreies Exemplar des Comicromans „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Autorin Katharina Reschke und Illustrator Timo Grubing. Der Roman ist die diesjährige Ausgabe von „Ich schenk dir eine Geschichte“, der Leseförderungsaktion, die jedes Jahr anlässlich des Welttags des Buches von der Stiftung Lesen und den weiteren Projektpartnern für die Jahrgangsstufen 4 und 5 durchgeführt wird. Die begleitende Auseinandersetzung mit der Thematik des Buches im Deutschunterricht und das Angebot zur Teilnahme an einem Schreib- und Kreativwettbewerb sowie an einem Quiz zum Roman rundeten die Aktion ab.
Buchvorstellungen in der Klasse, gemeinsame Lektüre bzw. Vorleseaktionen in der Klasse sowie das Projekt „Lehrer lesen für Schüler“ – all diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Kinder und Jugendlichen zu motivieren, in die Welt der Bücher einzutauchen. Erfolgreiche Leseerziehung und Leseförderung misst sich dabei daran, inwieweit es gelingt, Lesekompetenz als unerlässliche Schlüsselqualifikation zu fördern und durch die Auseinandersetzung mit literarischen Texten und die Entfaltung der Fantasie Zugang zu neuen Welten zu verschaffen und zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen zu befähigen; oder, wie es Astrid Lindgren formuliert hat: „Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“
Vor diesem Hintergrund ein herzliches Dankeschön an alle Kooperationspartner, die diese Zielsetzung mitverfolgen.
Elisabeth Rembeck
Das Bild zeigt Buchhändler Hartmut Heder bei seinen Ausführungen:
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