Menü

Die dritte Runde des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen, der sog. Kreisentscheid, wurde am Mittwoch, dem 15.02.2023, im Veranstaltungssaal des Heimatmuseums in Landau ausgetragen. Neben neun weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem gesamten Landkreis Dingolfing-Landau, die alle bereits die ersten zwei Runden des Wettbewerbs erfolgreich durchlaufen hatten und an ihren jeweiligen Schulen Schulsieger geworden waren, vertrat Daniel Hottenroth, Schüler der Klasse 6e, souverän das Gymnasium Dingolfing. Zum Vortrag der vorbereiteten Textstelle hatte er bewährten und beliebten Lesestoff in Form eines Auszugs aus dem Roman Rennschwein Rudi Rüssel von Uwe Timm ausgewählt und präsentierte daraus gekonnt, sicher und mit viel Witz eine lustige Textstelle. Nachdem die 5-köpfige Jury sich zur Beratung zurückgezogen hatte, erwarteten die jungen Leserinnen und Leser sowie das Publikum nach den beiden Leserunden eines bekannten und eines unbekannten Textes mit Spannung die Bekanntgabe des Gewinners durch die Jury. Groß war die Freude, als Christian Führmann, der Sprecher der Jury, Daniel als Sieger kürte. Er hatte die insgesamt sehr überzeugenden und beeindruckenden Leseleistungen seiner Mitstreiter noch übertroffen und wird als Gewinner des Kreisentscheids in die Bezirksrunde aufrücken und den Landkreis Dingolfing-Landau vertreten. Als Anerkennung für seine Leistung erhielt er zudem eine Urkunde und einen Buchgutschein. Daniel, herzlichen Dank an dieser Stelle für dein Engagement und weiterhin viel Spaß und Freude beim Lesen! Wir drücken fest die Daumen für die nächste Runde!

Elisabeth Rembeck

Gymnasium Dingolfing