Menü

Zur Freude aller konnte nach pandemiebedingter Unterbrechung eine alte Tradition wieder aufgenommen werden und der gemütliche Leseraum des Gymnasiums füllt sich wieder mit Leben. Die beliebte Aktion „Lehrer lesen für Schüler“, die ursprünglich zum fünfzigjährigen Bestehen der Schule– also vor fünfzehn Jahren – ins Leben gerufen wurde, musste wie so vieles wegen Corona pausieren. Aber seit ein paar Wochen ist es wieder soweit: jeden Freitag liest eine andere Lehrkraft in der Pause aus einem Kinder- oder Jugendbuch vor. Viele bekannte Figuren –  von „Harry Potter“ bis „Percy Jackson“, von „Krabat“ bis „Momo“ -sind dabei anzutreffen. Darüber hinaus kommt aber auch neuere Kinder- und Jugendliteratur zum Zug. Vor allem Schülerinnen und Schüler der Unterstufe können sich hier jede Menge Anregungen zum Lesen – und eventuell auch für ein Weihnachtsgeschenk holen.
Neu in diesem Jahr wird das „Adventskalenderlesen“ sein. Vom 28. November bis zum 22. Dezember findet jeden Tag eine Vorleseaktion statt. Gelesen wird ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln.
Am heutigen Bundesweiten Vorlesetag hat Frau Rembeck aus „Oskar und die Stadt der verschwundenen Kinder vorgelesen“ und sich über die große Resonanz gefreut!
Bis zum Adventskalenderlesen ist es auch nicht mehr weit – dann kann täglich gerätselt werden, wer den Nikolaus entführt hat! Viel Spaß dabei wünscht die Fachschaft Deutsch!

Gymnasium Dingolfing