Menü

Grund zu großer Freude hatten am Tag der Entlassfeier die Abiturientinnen Eva Deiler und Mariella Loibl. Im Rahmen der Absolvia 2023 wurde ihnen am 30. Juni 2023 nicht nur die Allgemeine Hochschulreife verliehen; zugleich wurden ihre hervorragenden Arbeiten im diesjährigen Deutschabitur mit einem kostenlosen Jahresabonnement der Zeitschrift Der Sprachdienst von der Gesellschaft für deutsche Sprache e.V. honoriert.

Mariella Loibl hatte sich mit dem ersten der fünf zur Wahl gestellten Themen beschäftigt, der Interpretation des Gedichts „Das alte Schloss“ von Annette von Droste-Hülshoff und dem geforderten Vergleich mit Rainer Maria Rilkes lyrischem Text „Ist ein Schloss …“ aus seinen „Frühen Gedichten“. Dabei ist ihr zum einen eine sehr schlüssige und sinnstiftende Gesamtinterpretation des Droste-Gedichts sowohl im Hinblick auf inhaltliche, formale als auch gestalterisch-sprachliche Aspekte unter Einbindung epochentypischer Merkmale gelungen; zum anderen hat sie in der vergleichenden Auseinandersetzung zusätzlich ein umfassendes und sehr vertieftes Verständnis von Rilkes Gedicht unter Beweis gestellt und die beiden Texte äußerst souverän und überzeugend bezüglich der Wirkung eines verfallenden Gebäudes auf den Betrachter untersucht und deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede sehr pointiert und kenntnisreich herausgearbeitet.

Eva Deiler hatte sich für die Analyse und Interpretation eines dramatischen Textes, nämlich eines Dramenausschnitts aus Tankred Dorsts Stück „Merlin oder Das wüste Land“ entschieden. Sie hat den komplexen Inhalt des Auszugs derart mustergültig erfasst, dass die Darstellung der Dramaturgie auf dem Papier geradezu lebendig wurde. In gleicher Weise konnte sie in der Bearbeitung der Zusatzfrage in herausragender Weise überzeugen. Gefordert war ein Vergleich des Teufels aus Dorsts Stück mit dem Mephisto aus Goethes „Faust. Der Tragödie erster Teil“. Hier konnte die Abiturientin nicht nur treffende Vergleichsaspekte anführen, sondern überdies fehlerfrei aus dem Stegreif aus dem Vergleichswerk zitieren und damit ihre Gedankenführung in ausgezeichneter Weise untermauern.

Für diese jeweils exzellente Gesamtleistung auch in sprachlicher Hinsicht erzielten die beiden Absolventinnen die Bestleistung von 15 Punkten und wurden von der Fachschaft Deutsch als diesjährige Preisträgerinnen vorgeschlagen. Als Anerkennung erhalten sie von der Gesellschaft für deutsche Sprache e.V. die genannte Auszeichnung. Im Rahmen der feierlichen Absolvia in der Stadthalle Dingolfing am 30. Juni 2023 konnte Schulleiter OStD Helmut Ettengruber die Abiturientinnen mit dem ersten von insgesamt sechs Zeitschriftenexemplaren überraschen und beglückwünschte sie zu ihrem Erfolg. An dieser Stelle nochmals alles Gute und herzlichen Glückwunsch zu den herausragenden Ergebnissen. Damit einher geht der Wunsch, die Preisträgerinnen mögen sich auch zukünftig ihr Interesse für die deutsche Sprache und Literatur bewahren und es weiter vertiefen. Die Schule bedankt sich herzlich bei der Gesellschaft für deutsche Sprache e.V. für die großzügige Unterstützung und Bereitschaft, jährlich die Würdigung der Jahrgangsbesten im Fach Deutsch durch die Vergabe des Freiabonnements zu ermöglichen.

Elisabeth Rembeck

 

 

 

 

 

 

Die beiden Preisträgerinnen (Foto: Günter Breu)

Gymnasium Dingolfing