Menü

Noch bevor du morgens dein Frühstück beendet hast, bist du auf mehr als die halbe Welt angewiesen. (Martin Luther King)

Ausgehend von diesen Worten Martin Luther Kings hat die Fairtrade-AG im Rahmen der Kampagne „Fair in den Tag“ am Freitag vor den Pfingstferien in den Pausen ein faires Frühstück angeboten. Die Schülerinnen und Schüler konnten Semmeln mit Mangofruchtaufstrich, Honig oder Schokocreme probieren oder sich selbst gebackene Bananenmuffins schmecken lassen. Dazu gab es Orangesaft. Natürlich waren alle Lebensmittel aus fairem Handel. Als ergänzende Information über die Hintergründe des fairen Handels wurde ein Film aus der Reihe „Mein Fairtrade Abenteuer – Reisen mit Tayna“ gezeigt. So können sich die Schülerinnen und Schüler besser vorstellen, woher die Lebensmittel kommen, die sie gerade essen und gleichzeitig haben sie einen Einblick bekommen, unter welchen Umständen und von welchen Menschen sie produziert werden. Und vielleicht ist dadurch der eine oder die andere auf den Geschmack gekommen, auch das Frühstück zuhause fairer zu gestalten.

Gymnasium Dingolfing