Menü

Die Freude war groß, als wir – Eva Deiler und Milena Lentner – erfuhren, dass wir zum diesjährigen Ferienseminar für hochbegabte und besonders leistungsfähige Gymnasiastinnen und Gymnasiasten eingeladen wurden. Letztendlich konnte Eva Deiler leider nicht am Seminar teilnehmen.

Das Seminar für die rund 30 niederbayerischen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, das von StRin Silke Rager (Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing) und StD Rudolf Weiß (Ministerialbeauftragter der Dienststelle Nby) betreut wurde, fand vom 01.08.2022 bis 05.08.2022 im Haus der Jugend in Passau statt.

Am ersten Tag durften wir uns über einen Teamworkshop der Brüder Pittrich freuen, durch den wir die anderen Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer besser kennenlernten. Zudem gab uns Dr. Kelnberger von der LMU München einen ersten Einblick in die Musik der Shakespearezeit, bevor wir uns selbst an das Stück „April is in my misstess‘ face“ von Thomas Morley wagten.

Am Dienstag las der Autor Harald Grill aus seinen Werken, wie etwa „Hochzeit im Dunkeln“ oder „Gehen lernen“ vor und erzählte, wie bei ihm Geschichten und Gedichte entstehen. Anschließend informierte uns Dr. Markus Hünemörder von der LMU München in einem englischsprachigen Vortrag über die aktuelle Situation in den USA und regte zur Diskussion an. Des Weiteren war am Dienstag OStRin Elisabeth Hübner vom Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut zu Gast, die uns spielerisch theatrale Übungen aus dem Bereich Stimm- und Körpertraining vermittelte.

Am dritten Tag des Seminars gab uns Dr. Alexander Straßner von der Universität Regensburg einen Einblick in die Arbeit eines Wissenschaftlers im Allgemeinen, insbesondere in die Terrorismusforschung, wobei sich auch hier eine Diskussion über die Entstehung von und die Bedrohung durch Terrorismus ergab. Am Nachmittag erkundeten wir Passau, wobei eine Besichtigung der Passauer Dombauhütte, eine Dreiflüsse-Schifffahrt und eine Stadtführung auf dem Programm standen. Zudem durften wir bei einem Besuch der Passauer Sternwarte nach einem kurzweiligen Vortrag selbst durchs Teleskop blicken und einen beeindruckenden Blick auf Mond, Juppiter oder Saturn werfen.

Prof. Dr. Falk Pössnecker von der TH Deggendorf führte uns am Donnerstag in die Sozialpsychologie ein, indem er uns unter anderem wichtige Experimente zu diesem Fachgebiet vorstellte. Zudem erläuterte uns Edith Greil vom „Netzwerk Autismus für Niederbayern“ das Krankheitsbild von ASS (Autismus-Spektrum-Störungen). Ein besonderes Highlight bot der anschließende Vortrag von Julian Leske, der uns einen autobiographischen Bericht der Krankheit ASS gab. Den letzten gemeinsamen Abend ließen wir im Restaurant „Das Oberhaus“ ausklingen.

Am letzten Tag des Seminars stellte uns Prof. Dr. Tomas Sauer von der Universität Passau vor, wie man Kulturgüter – wie etwa Mumien oder eine Enigma-Maschine – mithilfe eines CT-Geräts detailliert digitalisieren kann. Im Anschluss daran präsentierten wir OStD Peter Brendel, Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Niederbayern, der auch das Seminar organisiert hatte, unser während des Seminars erstelltes Padlet. Durch die von uns gehaltenen Vorträge gaben wir ihm einen Einblick in die ereignisreiche und wissenserweiternde Woche. Zuletzt gab es die Möglichkeit, Feedback und somit Anregungen für zukünftige Ferienseminare zu geben.

Rückblickend ein wirklich vielseitiges Seminar, bei dem man neues Wissen und interessante Eindrücke erlangte und das viel Inspiration für den zukünftigen Lebensweg gab!

Ein Artikel von Milena Lentner

 

Gymnasium Dingolfing