Menü

Lesen mit Erlebnischarakter und hohem Spaßfaktor – sich treffen, gemeinsam Bücher wälzen, die Freude am Zuhören und Vorlesen gleichermaßen entdecken und miteinander Spaß haben – dies war die Zielsetzung einer gemeinsamen Leseaktion der Klasse 5a des Gymnasiums sowie der Klasse 1c der Grundschule Altstadt. Gleichzeitig war die Vorleseaktion eine erste hilfreiche Trainingseinheit in Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb, an dem alle Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Jahrgangsstufe 6 teilnehmen.

Nachdem die beiden Lehrkräfte Frau Armbrecht und Frau Rembeck den schulübergreifenden Kontakt geknüpft hatten, war die Freude auf die Begegnung auf beiden Seiten groß. Bereits im Vorfeld wurden spannende Vorlesetexte ausgesucht und Passagen zum ausdrucksstarken Vortrag eingeübt. Als die jungen Besucher aus der Grundschule bei ihren Gastgebern eintrafen, wurden Gruppen aus Grundschulkindern und Fünftklässlern gebildet und los ging das Lese- bzw. Vorlesevergnügen. Kleine Bewegungsspiele zur Auflockerung sorgten zwischendurch für Entspannung und wurden von Großen und Kleinen mit viel Spaß durchgeführt. Neben dem Lesevergnügen war auch für das leibliche Wohl gesorgt und so wurde ein Teil der Veranstaltung kurzerhand ins Freie verlegt, wo man sich angesichts der sommerlichen Temperaturen ein Eis schmecken ließ. Alle Beteiligten – sowohl Schüler als auch Lehrkräfte – waren sich darin einig, dass zu gegebener Zeit weitere gemeinsame Aktivitäten folgen sollen.

Christine Armbrecht                       Elisabeth Rembeck

Nach konzentriertem Lesen und Zuhören ein bisschen Bewegung

Groß und Klein – Lesepartner finden sich

Gymnasium Dingolfing