Menü

18 TeilnehmerInnen der diesjährigen Mediatoren-Ausbildungsrunde kamen in den Genuss eines Workshops rund um das Thema „Frieden“, präsentiert von Smile.Youth. Das junge StartUp-Unternehmen aus Neumarkt/Opf. bietet eine Vielzahl von kurzweiligen Workshops und Vorträgen an, um bei Kindern und Jugendlichen Schlüsselkompetenzen zu fördern, sodass sie damit sämtliche Hürden der Schule und des Alltags leichter bewältigen können.

Eingeübt wurden beim „Friedensstifterseminar“ Techniken und Methoden, die es ermöglichen, mit Konflikten konstruktiv umzugehen oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen. So wurde z. B. das „WWW-Modell“ der Kommunikation eingeführt und erprobt, das durch die Formulierung von Ich-Botschaften als das Einmaleins zur Konfliktvermeidung gilt. In Rollenspielen wurden Alltagskonflikte vorgetragen und anschließend mit dem Eisbergmodell analysiert. Hierbei wurde den SchülerInnen nochmals klar, dass sich hinter dem an der Oberfläche sichtbaren Konflikt eine ganze Reihe von unsichtbaren Gefühlen, Stimmungen, Wünschen und auch Wertevorstellungen verbergen können, deren Identifizierung ausschlaggebend ist, um eine problemorientierte Lösung finden zu können.

So sind die zukünftigen StreitschlichterInnen des Gymnasiums Dingolfing ausgestattet mit dem nötigen Werkzeug an Kommunikationsmitteln und können motiviert das in Angriff nehmen, was allen am Herzen liegt: ein friedliches Miteinander.

Bettina Hiergeist

 

 

 

 

 

Gymnasium Dingolfing