Menü

„Lesen stärkt die Seele“, sagte bereits Voltaire. Schüler für das Lesen zu begeistern, das ist die vorwiegende Zielsetzung des P-Seminars „Dingolfinger Lesehitliste“ der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums Dingolfing. So machten es sich die Teilnehmer in diesem Schuljahr unter anderem anlässlich des diesjährigen Welttags des Buches zur Aufgabe, auch jüngere Schüler zum Lesen zu motivieren. Dies erfolgte in Form von Vorleseaktionen in den Jahrgangsstufen 5 und 6, die jeweils von zwei bis drei Seminarteilnehmern klassenweise gestaltet wurden. Dabei wurde an eine zum Bundesweiten Vorlesetag im November 2021 durchgeführte Lesereihe angeknüpft. Ein herzliches Dankeschön geht an den Bücherladen Dingolfing, der großzügiger Weise mehrere Exemplare des in der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ veröffentlichten Comicromans „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht zur Verfügung gestellt hatte. Im Mittelpunkt des Buchs stehen aktuelle Themen wie Social Media, Umweltschutz oder auch Freundschaft und Toleranz anderen gegenüber. Dabei lernen die Charaktere auch, nicht immer nach dem ersten Eindruck zu urteilen. Sowohl die Seminarteilnehmer als auch die Unterstufenschüler und die beteiligten Lehrkräfte waren sich darin einig, dass die Aktion für alle ein Erfolg war!

Zwischenzeitlich wurde auch die Hauptzielsetzung des Seminars, die Erstellung einer Dingolfinger Lesehitliste 2021/22 und die Feststellung des Siegertitels aus dieser Shortlist intensiv weiterverfolgt. In Kooperation mit der Kreis- und Stadtbibliothek wurden die ausgewählten Werke angeschafft, den Klassen der Jahrgangsstufen 8 und 9 vorgestellt und im Anschluss im Rahmen einer zweimal wöchentlich stattfindenden Ausleihe interessierten Schülerinnen und Schülern zur Lektüre zur Verfügung gestellt. Die Testleser wirkten zugleich als Rezensenten und ihr Feedback sowie die Rückmeldungen aus den Klassen werden derzeit ausgewertet. Auch die Konzeption der großen Abschlussveranstaltung zur Verleihung des 3. Dingolfinger Snapbooks im Herbst nimmt bereits konkrete Gestalt an. Doch mehr soll zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraten werden.

Helena Karl für das P-Seminar „Dingolfinger Lesehits“

Gymnasium Dingolfing