Menü
Zum Ende des Schuljahres 2016/2017 war es endlich so weit: Nach 8 Monaten langer Wartezeit mit regem Kontakt, gab es das ersehnte Wiedersehen mit unseren amerikanischen Freunden. Diese waren bereits sehr gespannt darauf, die bayrische Kultur zu entdecken und die Familie der Gastschwester oder des Gastbruders kennen zu lernen. Wir nahmen uns alle vor die 3 Wochen in Deutschland so unvergesslich zu machen, wie unseren September 2016 in Amerika. Da sich so gute Freundschaften entwickelt haben, brauchte es dazu nicht viel. Oft traf man sich am Weiher oder man saß bis spät in den Abend im Garten zusammen und quatschte in einem Mix aus beiden Sprachen. Aber natürlich wurden in den Familien auf viele Ausflüge unternommen, zum Beispiel an den Chiemsee, zum Schloss Neuschwanstein, nach Salzburg, München und zur Landshuter Hochzeit. Drei Tage verbrachte die Amerikanische Gruppe außerdem am Bodensee. Ein Highlight für beide Nationen war der Abi Ball, dort wurde die ganze Nacht viel gelacht und getanzt.
Natürlich deckten sich auch die Amerikaner, vor allem die Mädels, mit unserer Tracht ein. Diese wurde bei Volksfestbesuchen und bei unserem Abschlussessen am letzten Freitag stolz ausgeführt.

Leider vergingen auch diese 3 Wochen viel zu schnell und der schmerzliche Abschied war nicht zu vermeiden. Die vielen Tränen zeigten aber auch, wie nahe man sich mittlerweile stand und wie sehr dieses Abenteuer Schüleraustausch verbindet. Man sammelte unzählige gemeinsame Momente, die für ein Leben lang besondere Beziehungen schaffen, ganz egal wie viele tausend Kilometer einen trennen. Dass der Gegenbesuch nicht das letzte Treffen mit unseren Gastgeschwistern gewesen sein darf, steht für alle fest. Es war kein „Bye“, sondern ein „See you soon“.

Gymnasium Dingolfing