Menü

Viel Solidarität mit Kindern in Osteuropa

Zu einer guten Tradition geworden ist die Weihnachtsaktion der Fachschaft Religion, die bereits zum 8. Mal um „Geschenke mit Herz“ bat. Die Hilfsorganisation Humedica möchte so Kindern vor allem in Osteuropa ein fröhliches Weihnachtsfest bescheren – und vor allem das Gefühl, dass sie nicht vergessen sind. Und die Schulfamilie des Gymnasiums zeigte Herz: Unglaubliche 169 liebevoll zusammengestellte Pakete, mit etwas Warmem, etwas zum Spielen, etwas für die Schule und etwas für die Körperpflege wurden in den Familien gepackt, bunt eingewickelt, verschnürt und in die Schule gebracht.
Und so wehte bereits im November ein Hauch von Weihnachten durch die Schule, wenn sich die ersten Pakete stapeln und Lehrer und Schüler schon mal ankündigen, dass von ihnen auch noch etwas kommt: „Wir packen immer in den Herbstferien, aber ich will noch eine Karte malen, reicht es dann morgen auch noch?“ Zum Glück kommen die LKWs von Humedica meist ein paar Tage später, als im ersten Schreiben angekündigt, und so reicht es immer „auch morgen noch“, meist sogar auch noch übermorgen.
Die Zusammenarbeit mit der Herzog-Tassilo-Realschule ist seit Jahren gut eingespielt: Gemeinsam konnten dieses Jahr etwa 360 Pakete gesammelt werden. Die SMV der Realschule mit den Verbindungslehrern Florian Berger und Mona Brandt hat wieder ganze Arbeit geleistet, und am Nachmittag mitgeholfen, die LKWs zu beladen. So waren selbst die Profis vom Abholservice beeindruckt: „Es ist immer eine Freude, nach Dingolfing zu kommen! Man merkt, dass die Schulen mit ganzem Herzen hinter dem Projekt stehen!“
Von Dingolfing reisen die Päckchen zunächst zur zentralen Lagerhalle in Kaufbeuren, wo ehrenamtliche Helfer die Päckchen daraufhin prüfen, dass wirklich nur Inhalte der Packliste enthalten sind – und die Kleidungsstücke und Kuscheltiere frisch gewaschen oder neu sind. Und dann gehen die Pakete auf Reisen: Der Großteil nach Osteuropa, einige aber auch an bedürftige Kinder in Deutschland.
Auf diese Art wurden letztes Jahr von Bayern aus etwa 84.000 Kinder mit einem Geschenk eine Weihnachtsfreude bereitet! „Und so soll es auch in den nächsten Jahren bleiben!“, so da Fazit der Organisatoren.

Gymnasium Dingolfing