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Der Klimawandel ist unbestritten eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Um die Schülerinnen und Schüler für dieses äußerst wichtige Thema zu sensibilisieren, ist es im Fachlehrplan Physik in der Jahrgangsstufe 9 fest verankert. Passend dazu wurde von der LMU das Projekt „Der Klimawandel: verstehen und handeln“ initiiert, dessen zentrales Element der Klimakoffer ist. Dieser umfasst zwölf Experimente, mit denen Jugendliche die Ursachen und die Folgen des Klimawandels verstehen und eigenständig erforschen können.

In einer dazu passenden Fortbildung in Landau unter der Leitung von StD Dominik Palme, Fachreferent für Physik, beschäftigten sich die Physiklehrkräfte StR Dominik Gregor und StRin Veronika Dendorfer vertieft mit den wissenschaftlichen Hintergründen des Klimawandels. Zudem erhielten sie eine ausführliche Einführung in die Experimente, die der Klimakoffer in umfangreicher Weise beinhaltet. In diesen Versuchen wird z. B. die Auswirkung von Treibhausgasen auf die Erdtemperatur oder auch die Versauerung der Ozeane und ihre Folgen thematisiert.

Durch eine sehr großzügige Zuwendung der Bayerischen Sparkassenstiftung war es möglich, unser Gymnasium mit zwei Klimakoffern und einer dazu passenden Wärmebildkamera auszustatten. Vielen Dank für die Unterstützung an dieser Stelle!

Dominik Gregor, StR
Veronika Dendorfer, StRin

Gymnasium Dingolfing