Menü

Zwei zehnte Klassen des Gymnasiums haben im Rahmen der bayernweiten „Woche der Aus- und Weiterbildung“ das FAIR Handelshaus Bayern in Amperpettenbach nahe Unterschleißheim besucht und dabei nicht nur viel Wissenswertes über den Fairen Handel erfahren, sondern auch einen interessanten Einblick in Logistik und Handelsstrukturen bekommen.

Das FAIR Handelshaus Bayern ist die erste und damit älteste Genossenschaft des Fairen Handels in Deutschland. Seit 1984 steht es für den Vertrieb von Waren aus Fairem Handel und aus sozial und ökologisch verantwortlicher Produktion. Derzeit bezieht es Waren von mehr als 35 Lieferanten, darunter die bedeutendsten Importorganisationen Deutschlands, aber auch viele kleine Lieferanten. Hinzu kommt der Alleinvertrieb für Produkte der Marken SwaziArt, Lemberona, Tama, Pakka oder der Vertrieb handgearbeiteter Grußkarten von Cards from Africa aus Ruanda.

Der Leiter des FAIR Handelshauses, Dr. Markus Raschke, gab einen Überblick über die breite Produktpalette von Lebensmitteln, über Geschirr, Kosmetik, Filzprodukte, Schmuck und Textilien und betonte, dass Fairer Handel immer bedeutet, die Aspekte Soziales, Ökologie und Ökonomie zu berücksichtigen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen exemplarischen Einblick in Handelswege und Unternehmensgeschichten wie etwa in die Kerzenherstellung der Marke SwaziArt oder die Kosmetiklinie TAMA.

Außerdem wurde über das Problem der Kinderarbeit auf Kakaoplantagen und bei der Herstellung von Fußbällen informiert und veranschaulicht, wie der Faire Handel die Situation der Kinder und ihrer Familien nachhaltig verbessert. Wichtig es hier sich bewusst zu machen, was man mit der Tafel Schokolade oder dem neuen Ball an „Hintergrund“ mitkauft. So muss sich jeder überlegen, ob er mit seiner Kaufentscheidung Ausbeutung und Umweltverschmutzung unterstützen möchte oder gerechte Bezahlung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Großzügig unterstützt wurde die Exkursion vom Förderverein des Gymnasiums, der einen Großteil der Buskosten übernommen hat und dem dafür ausdrücklich gedankt sei.

Gymnasium Dingolfing