Menü

Einmal in einem Chefsessel zu sitzen beinhaltet viele Herausforderungen. Welche? Mit dieser Frage haben sich seit Oktober vier Teams der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums Dingolfing im Rahmen des Gründungswettbewerbs „Ideen machen Schule“ der Hans-Lindner-Stiftung befasst. Sie suchen nach der zündenden Geschäftsidee, entwickeln Konzepte, arbeiten mit externen Partnern zusammen; und eine Gruppe durfte im Regionalentscheid ihre Idee auch vor einer fachkundigen Jury präsentieren und erzielte dabei einen hervorragenden zweiten Platz.Die Schülerteams erstellten Businesspläne und Finanzkonzepte, gestalteten Marketingideen und erarbeiteten sich eigenständig Fachwissen – alles möglichst realitätsnah, so lautete der Anspruch. Die Betreuungslehrkraft Frau Krempl, aber vor allem auch die Familien, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei sehr unterstützt.
13 Teams in den Landkreisen Rottal-Inn und Dingolfing-Landau hatten in der so genannten Seniorstaffel (ab 10. Klasse) ihre Konzepte eingereicht. Am vergangenen Montag präsentierten die Teams ihre Geschäftsideen im LEX-Saal der Lindner Group in Arnstorf. Eine Fachjury aus Wirtschaft und Behörden hatte dabei die Aufgabe, die Präsentationen zu bewerten. Das Team „Komanda Lapsha“ holte schließlich den zweiten Platz. Die Idee der Gruppe: Alte Kleidung soll nicht in den Müll, sondern kann durch moderne Drucktechniken verschönert werden und findet somit neue Abnehmer. Das Unternehmen versucht dabei, nachhaltige Produktionstechniken anzuwenden und gleichzeitig soziale Aspekte zu berücksichtigen, indem Teile des Gewinns für wohltätige Zwecke gespendet werden. Auch Rang fünf ging ans Gymnasium Dingolfing. Das Team „Thorsten“ punktete mit einer Fitness App. Die App gibt individuelle Ideen zur Steigerung der Fitness, aber zeigt auch langfristige Strategien zur Gewichtsreduktion auf und – damit verbunden – Ernährungspläne.
Insgesamt wurde ein Preisgeld in Höhe von 1.060 Euro an die Regionalsieger verteilt.

OStRin Christiane Krempl

 

 

Gymnasium Dingolfing