Menü
Zum wiederholten Mal nahm das Gymnasium Dingolfing am Gründungsspiel der Hans Lindner Stiftung „Ideen machen Schule“ teil. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9d wagten damit den Sprung „in den Chefsessel“ und zwei der fünf Teams waren dabei sehr erfolgreich.

Annika Dentler, Anna Doebbelin, Anna Hötschl, Helena Karl und Oliwia Markowska liegt das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Deswegen gründeten sie einen Secondhandladen mit dem gewissen Extra: Es werden gebrauchte Kleidung, Schuhe und Accessoires verkauft, die aber vorher umgestylt und verschönert wurden. Mit dieser Idee erreichte „2nd Hands“ einen ausgezeichneten 4. Platz.

Auch dem Team „Modern3“ ist eine nachhaltige Lebens- und Produktionsweise sehr wichtig. Selina Mägerl, Franziska Nadler und Anna Stangl unterstützen Firmen in den Bereichen nachhaltiger Betrieb und umweltbewusste Gestaltung zur Förderung der Artenvielfalt. Sie beraten die Unternehmen beispielsweise im Hinblick auf eine gute Außenisolation des Gebäudes und dichte Fenster, sowie die Verwendung von umweltfreundlichen Rohstoffen, wie zum Beispiel Holz und Dämmmaterialien. Im Team erarbeiteten die Existenzgründerinnen im Rahmen des Wettbewerbes ein möglichst realitätsnahes Gründungskonzept auf der Basis einer selbst erdachten Geschäftsidee. Nach ungefähr vier Monaten Planungsarbeit erzielte die Gruppe einen hervorragenden 1. Platz im Regionalentscheid und erhielt dafür eine Geldprämie.

Dadurch waren die Schülerinnen auch berechtigt am Finalentscheid der Hans Lindner Stiftung teilzunehmen. Hierfür mussten sie nochmal einen einminütigen Videoclip, der ihre Geschäftsidee erklärt, gestalten. Die Jury war so begeistert, dass sie auch hier den 1. Platz erzielten.

Den beiden Teams nochmals herzlichen Glückwunsch zu ihren Erfolgen!

Gymnasium Dingolfing