Menü

Am 18.07.23 unternahmen die Teilnehmerinnen der Individuellen Lernzeitverkürzung (ILV) eine Studienfahrt nach Regensburg. Da die Schülerinnen als Profilfach Geschichte gewählt hatten, lag der Fokus der Fahrt auf der Vergangenheit der Stadt. Zunächst erhielt die Gruppe eine Stadtführung unter dem Motto „Bettler, Gaukler, Henker und Dirnen“. Der Stadtführer Klaus Grillmayer ging dabei besonders darauf ein, dass diese Randgruppen zwar geächtet, aber keinesfalls unwichtig waren. So war der Henker damals beispielsweise eine der bestbezahltesten Berufsgruppen in ganz Regensburg. Ebenfalls überraschend war die Tatsache, dass die Kirche in Regensburg ganze drei Freudenhäuser beherbergte. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim Förderverein für die gesponserte Stadtführung bedanken. Bei gelegentlichen Spaziergängen durch die Stadt konnte die Gruppe außerdem verschiedene Denkmäler bekannter Persönlichkeiten, wie zum Beispiel von Johannes Kepler, betrachten.
Den Abschluss der Fahrt bildete der Besuch im Haus der Bayerischen Geschichte. Dort durften sich die Teilnehmerinnen frei bewegen und konnten sich nach ihren eigenen Interessen über die verschiedenen Epochen der bayerischen Geschichte informieren. Insgesamt fiel das Fazit des Ausflugs rein positiv aus und die Schülerinnen konnten sich viel neues Wissen aneignen.

Lea Brem, Tamara Strasdas, Matilda Schumann

Gymnasium Dingolfing