Menü

Am Tag des Handwerks öffnete die Handwerkskammer in Straubing ihre Türen für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Dingolfinger Gymnasiums, die die Möglichkeit nutzten, Einblicke in verschiedene Handwerksberufe zu erhalten.
Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, hautnah dabei zu sein, wenn Bäcker, Konditoren, Fliesenleger, Maurer und Elektriker ihre Handwerkskunst präsentierten. Unter der professionellen Anleitung der jeweiligen Meister vor Ort durften die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Besonders beeindruckend war die Herstellung frischer Brezen und Pralinen. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur zusehen, sondern aktiv am Backprozess teilnehmen und das Ergebnis ihrer Arbeit stolz mit nach Hause nehmen. Die Kreativität wurde beim Fliesenlegen herausgefordert und kleine Kunstwerke aus Fliesen wurden geschaffen, die als Erinnerung an diesen besonderen Tag dienen.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von den vielfältigen Einblicken und betonten die Wichtigkeit der verschiedenen Ausbildungsberufe im Handwerk. Der Tag des Handwerks bot nicht nur eine Gelegenheit, die praktischen Fertigkeiten der Handwerker zu bewundern, sondern auch, die Bedeutung dieser Berufe für die Gesellschaft zu erkennen.
Der Besuch in der Handwerkskammer war für die Schülerinnen und Schüler nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend. Viele von ihnen konnten ihre Vorstellungen über die Handwerksberufe konkretisieren und erhielten wertvolle Informationen für ihre berufliche Orientierung.
Insgesamt war der Tag des Handwerks in Straubing ein voller Erfolg, der nicht nur die Vielfalt der Handwerksberufe präsentierte, sondern auch das Interesse der Jugendlichen an einer handwerklichen Ausbildung stärkte.

StR Mathias Plechinger

Gymnasium Dingolfing