Menü

Jambo!“ So begrüßt man sich in Kenia. Das ist die erste Lektion in Swahili, die die Unterstufenschülerinnnen und -schüler vom kenianischen Schulleiter Jairus Orangi erhalten als er am 8. Mai 2023 das Gymnasium Dingolfing besucht.

Und er selbst lernt und staunt sehr viel bei seinem ersten Besuch in Deutschland. Eine Maschine, die Teller wäscht? Keine Krokodile in ganz Europa? Vieles ist anders hier als in Kenia, und das wird besonders deutlich als er vom Alltag seiner Schülerinnen und Schüler berichtet.

An seiner Schule, der Precious Hope School, werden über 300 Kinder und Jugendliche unterrichtet. Es sind die Ärmsten, deren Eltern kein Geld für Schuluniform, Schulmaterial, Schulbus oder ein Mittagessen haben. Für sie ist die

Schulleiter Jairus OrangiSchule ein ganz besonderer Ort: Dort können sie sich jeden Tag satt essen, da Frühstück und Mittagessen kostenlos angeboten werden. Jeder Schultag ist ein Tag ohne Hunger. Und am Wochenende und in den Ferien? Da bekommen die Ärmsten Essenspakete von der Schule für Zuhause.

Gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler Jairus Orangi und Katrin Orlamünder vom Verein „Strahlende Kinderaugen Kenia e.V.“, die aus dem Englischen übersetzte.

Orangi erzählt von Zwangsehen von Zwölfjährigen, die er gerade noch verhindern konnte, von kleinen Hütten, in denen oft 15 Personen leben, vom Schulbrunnen, der nicht mehr genügend Wasser liefert aber auch davon, dass seine Schülerinnen und Schüler mit Freude in die Schule gehen. Sie wissen sehr gut, dass das Bestehen ihrer Schule durch die großzügige Unterstützung aus Deutschland gesichert ist und sind unendlich dankbar dafür.

Nach vielen eindrucksvollen Beispielen und Bildern, die den Dingolfinger Schülerinnen und Schülern vor Augen führen, wie verschieden Schule und Alltag in Kenia sind, reicht die Zeit am Ende der Vorträge kaum für die vielen Fragen der jungen Zuhörerinnen und Zuhörer. Sie sind bewegt von den Eindrücken aus Kenia und möchten noch mehr erfahren zu den Unterrichtsfächern, zur Schuluniform uvm.

Und sie möchten helfen. Die SMV des Gymnasiums Dingolfing hatte schon einen Teil des Erlöses vom Weihnachtsbasar 2022 über „Strahlende Kinderaugen Kenia e.V.“ für die Precious Hope School gespendet und anlässlich des Besuchs von Jairus Orangi hatten viele Kinder Barspenden mitgebracht, um das Fortbestehen der Schule zu sichern. Auch Eltern und Lehrkräfte haben großzügig gespendet.

Asante sana“ – „herzlichen Dank“ an alle Unterstützer und an Jairus Orangi und sein Team für die spannenden Einblicke in eine andere Welt.

OStRin Susanne Schneider

Ein großes Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Freunde des Gymnasiums Dingolfing, die gespendet haben.

Gymnasium Dingolfing