Menü

Landeswettbewerb Mathematik 1. Runde 2020

Jetzt zum Ende des Jahres 2020 haben noch sehr schöne Nachrichten Dingolfing erreicht. Zwei Schülerinnen und zwei Schüler des Gymnasiums haben sich beim Landeswettbewerb Mathematik so erfolgreich den kniffligen Aufgaben gestellt, dass sie einen 1. oder 2. Preis errungen haben.
Es ist nichts ungewöhnliches, dass bei geometrischen oder algebraischen Beweisführungen die Begeisterung von Schülerinnen und Schülern auseinandergehen. Dies beschrieb schon der Physiker Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799) im 18. Jahrhundert:

“Es ist unglaublich, wie unwissend die studirende Jugend auf Universitäten kommt, wenn ich nur 10 Minuten rechne oder geometrisire, so schläft 1/4 derselben sanfft ein.”

Aber demgegenüber gibt es auch genügend, die sich neugierig und enthusiastisch mit der Mathematik beschäftigen. Für diejenigen startet jeweils im September der Landeswettbewerb Mathematik. Er richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe der Realschulen und Gymnasien in Bayern. In der 1. Runde kann man alleine oder als Team Lösungen für die geometrischen bzw. algebraischen Aufgabenstellungen einschicken. Wenn man hierbei einen Preis erzielt, hat man sich wie die folgenden vier Schülerinnen und Schüler für die zweite Runde qualifiziert:

Michael Günther (10C) 2. Preis
Milena Lentner (10B) 1. Preis
Isabell Ruder (9A) 1. Preis
Jonas Safwat (10C) 2. Preis

Die Fachschaft Mathematik gratuliert den vier Preisträgern und wünscht ihnen viel Erfolg in der zweiten Runde.

Gymnasium Dingolfing