Menü

Der Französischkurs der Q12 nahm am 27. 09. 2022 um 20 Uhr an einem Stream, der in München stattfindenden Lesung mit dem französischen Autor Édouard Louis, teil. Diskutiert und vorgelesen wurde aus seinem Roman „Anleitung ein anderer zu werden“. Dabei wurden zunächst vom Autor persönlich auf Französisch und anschließend von dem Schauspieler und Regisseur Thiemo Strutzenberger, der in diesem Herbst den vorherigen 2015 erschienenen Roman des Autors „Das Ende von Eddy“ in Basel inszeniert, auf Deutsch Passagen aus seinem neuen Roman „Anleitung einer anderer zu sein“ gelesen. Moderiert wurde der Abend von der deutsch-französischen Journalistin Annabelle Hirsch, die die Fragen sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch stellte und die Antworten des Autors übersetzte.

Édouard Louis schreibt in seinem Buch „Anleitung ein anderer zu werden“ von seiner Kindheit und Jugend in einem kleinen Dorf in Nordfrankreich mit all den Hindernissen, die ihm als homosexuellem und bildungshungrigem Jungen in den Weg gelegt wurden. So erzählt er von Mobbing und Ausgrenzung, Erfahrungen, die er u.a. nicht nur durch seine Mitschüler aber auch durch sein eigenes Elternhaus erfährt. In weiteren Passagen erzählt er von der Scham, die er in den besser situierten Familien, bei welchen er zum Beispiel während Abendessen zu Besuch war, spürte, auch wenn er inzwischen dabei war, sich von den Familienbanden zu lösen. Die eindrucksvollen Thematiken, die nur eine weitere Facette zu unserem Bild von Frankreich hinzufügen, ließen uns beeindruckt zurück. Es bleibt zu hoffen, dass Kinder und Jugendliche aus schlechteren Verhältnissen wie Louis den Mut haben, anders zu denken und sich durch Bildung zu emanzipieren, sodass das sonst sehr deterministisch geprägte Frankreich und der Rest der Welt ein sozial gerechterer Ort wird. Ihm ist es gelungen, von der Arbeiterklasse in der nordfranzösischen Provinz in die Pariser Bourgeoisie aufzusteigen.

Helena Karl, Q12

Gymnasium Dingolfing