Menü

Luther-Bonbons zum Reformationstag

Es ist schon eine kleine Tradition geworden – die Durchsage, dass sich die evangelischen Schüler und Schülerinnen am letzten Schultag vor den Herbstferien „zu einer kurzen Besprechung“ in der Pause versammeln. Die „Großen“ wissen dann schon: Am Treffpunkt warten ihre Relilehrerinnen Frau Andraschko und Frau Schröder mit einer Infotafel zum Reformationstag und einer Kiste voller „Lutherbonbons“. Die kleine Süßigkeit erinnert an den Thesenanschlag Luthers am 31.10. 1517 – und damit an die Geburtsstunde der evangelischen Kirche.
An der Infotafel kommen evangelische und katholische Schüler und Schülerinnen vorbei und diskutieren über die Rolle Luthers in der evangelischen und der katholischen Kirche und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Konfessionen heute: „Gut, dass wir nicht mehr so verfeindet sind“ und „Gut aber auch, dass es Unterschiede gibt! – Sonst würden wir heute keine Bonbons kriegen!“
Recht haben sie! Bis zum nächsten Jahr!

Silke Schröder

Gymnasium Dingolfing