Menü

In der Woche vom 19. – 22. Februar haben die Schwangerschaftsberatung und die kommunale Jugendarbeit des Landkreises Dingolfing-Landau zu einer Mitmachausstellung unter dem Motto „SexPäd goes JUZ“ ins Dingolfinger Jugendzentrum eingeladen. Dabei wurde in mehreren Stationen mit verschiedenen Aktionen zum Mitmachen über STI (Sexuell übertragbare Krankheiten), Verhütungsmittel, „Meine Grenzen“ und Alkohol in der Schwangerschaft informiert. Daran teilnehmen durften zwei neunte und alle zehnten Jahrgangsstufen des Gymnasiums Dingolfing.
Nach Einteilung in Gruppen konnten sich die SchülerInnen an den verschiedenen Stationen, die jeweils von einer Sozialpädagogin betreut wurden, spielerisch zu den o.g. Themen informieren. So konnte man sich bei einem „Angelspiel“ eine sexuell übertragbare Krankheit „einfangen“, wie z.B. Tripper bzw. Syphilis, oder aber auch eine Filzlaus und wurde dann umfassend dazu aufgeklärt. Auch über die Auswirkungen von Alkohol in der Schwangerschaft auf das ungeborene Leben wurde aufmerksam gemacht und mit einem alkoholfreien Cocktail gezeigt, dass man auch ohne Alkohol mitfeiern kann – ohne große Einschränkungen. Eine Station hat sich dem Thema Verhütungsmittel gewidmet und verschiedene Möglichkeiten der Verhütung vorgestellt. Zuletzt gab es noch eine Station zum Thema „Meine Grenzen“, bei der es hauptsächlich um das Überschreiten dieser Grenzen ging und somit die Grenze zur sexuellen Belästigung („Nein“ ist „Nein“!).
Die Ausstellung fand bei den Jugendlichen großen Anklang, besonders das aktive Eingebundensein hat ihnen gut gefallen.
StDin Stephanie Mahr

Gymnasium Dingolfing