Menü

Nachdem im letzten Schuljahr das traditionelle Weihnachtskonzert noch als Herbstkonzert durchgeführt wurde, um pandemiebedingte Risiken zu minimieren, war es dieses Jahr möglich, auch in zeitlicher Hinsicht wieder an die Zeit vor Corona anzuknüpfen. Und so ließen sich zahlreiche Besucher, Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Freunde der Schule die Gelegenheit nicht entgehen, um sich am Mittwoch, 20.12.2023, mit einem musikalischen Potpourri auf die bevorstehenden Weihnachtstage einstimmen zu lassen.

Von Vivaldi über Mozart bis hin zu Michael Bublé – ein breites und vielfältiges Repertoire war geboten und die verschiedenen musikalischen Ensembles an der Schule zeigten beeindruckend und mit viel Spielfreude und Begeisterung ihr Können. Und so genossen sowohl Musiker als auch Besucher ein kurzweiliges und äußerst stimmungsvolles und unterhaltsames Musikprogramm, das unter Leitung der Musiklehrkräfte Ingrid Beuthan, Dr. Fred Flassig, Anton Glas und Mathias Plechinger auf einem anspruchsvollen und hohen künstlerischen Niveau einstudiert worden war. Gekonnt und souverän präsentierten die Schüler klassische Stücke wie die Ouvertüre zum Barbier von Gioachino Rossini, traditionelle Weihnachtslieder, aber auch schmissig-fetzige Klänge der Bigband, wie beispielsweise Cold December Night von Michael Bublé oder der Zugabe All I want for Christmas is you von Mariah Carey. Eine Reihe von Solisten begeisterte dabei zusätzlich durch professionelle Auftritte, so z. B. Simon Jakòbczyk im Gesang oder Galatea Flassig, die schon seit Längerem ein Frühstudium in Musik absolviert und zahlreiche Wettbewebe erfolgreich gemeistert hat, an der Violine.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte der Elternbeirat. Dank der Initiative und des tatkräftigen Einsatzes seiner Mitglieder wurden in der Pause belegte Brötchen und Erfrischungen sowie kleine Fair-Trade-Snacks angeboten. Viel zu schnell vergingen die gut zwei Stunden und beschwingt und mit einem Lächeln im Gesicht machten sich die Besucher auf den Heimweg – hatte der Abend doch allen erlaubt, sich trotz der vorweihnachtlichen Hektik auf das Fest der Liebe und Freude einzustimmen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die tolle Veranstaltung und freuen uns auf das nächste Konzert.

Helmut Ettengruber und Elisabeth Rembeck

Gymnasium Dingolfing