Menü

Nachdem sich die SchülerInnen des P-Seminars „Fotografiere Geografie“ im ersten Semester vor allem mit berufsorientierenden Inhalten beschäftigt haben, hat mit Beginn des zweiten Halbjahres auch der praktische Teil des Seminars begonnen. Bevor die TeinehmerInnen ihr eigenes Projekt verfolgen werden, steht zunächst das Kennenlernen der Bandbreite von geographischen Themen im Vordergrund. Hierzu haben die KursteilnehmerInnen eigene Referate gehalten und Exkursionen organisiert. So konnte man bereits einem Experten zu den Dingolfinger Schwaigdörfer gewinnen und interessante Details zur Siedlungs- und Stadtgeografie Dingolfings erfahren.

Letzte Woche lag der Fokus auf Industriegeografie. In diesem Zusammenhang besuchte die Gruppe um Frau Müntzenberg die Ziegelei GIMA in Marklkofen. In einer kurzweiligen zweistündigen Führung konnte man viel über die Verarbeitung heimischer Rohstoffe zu weltweit angesehenen Klinkern und keramischen Baustoffen erfahren. Gleichzeitig erhielt man aber auch einen Einblick in die lokalen Auswirkungen der Ukraine-Krise. Besonders beeindruckt war die Schülergruppe zum einen von der hohen Technisierung des Werks in Marklkofen, sowie auch von den besonderen Klinkern, die für ein Amazon-Gebäude bereitlagen.

Gymnasium Dingolfing