Menü

Gegen Ende des Schuljahres 2022/23 fanden in den 7. und 8. Klassen die Projekttage „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ statt.

An den insgesamt fünf Tagen bekamen die Schüler Einblicke in verschiedene Themen des Alltags: digitales Handeln, Gesundheit, Ernährung, Haushaltsführung, Umwelt- und selbstbestimmtes Verbraucherverhalten.

Die 7. Klassen durften an einem Tag zum Erlernen unterschiedlicher Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstechniken an einem Workshop teilnehmen, für den Silke und Fritz Schweibold aus Furth gewonnen werden konnten, welche die Schüler in das Gewaltpräventionsprojekt „Nicht mit mir!“ vom Deutschen Ju-Jutsu-Verband einführten.

Am zweiten Tag fuhren die Klassen nach Landshut ans Amtsgericht, wo ihnen der Jugendrichter Stefan Kolb einen Einblick in seine Arbeit gewährte und mit dem Vortrag „Mach dein Handy nicht zur Waffe“ über Gefahren im Umgang mit Smartphone und Co. informierte. Zuletzt durften die Schüler in einem kleinen Prozessspiel die Plätze von Richter, Schöffen, Anwalt und anderen an Gerichtsprozessen Beteiligten einnehmen.

Die 8. Klassen hatten ihre Projekttage im Block in der letzten Schulwoche.

Am ersten Tag durften wir die Leiterin der Freiwilligen-Agentur Dingolfing-Landau, Laura Dullinger, und ihre Mitarbeiterin Marie Brinck, an unserer Schule begrüßen, die ihre Arbeit, das Ehrenamt und Möglichkeiten für freiwilliges Engagement als Schüler vorstellten. Im Praxisteil konnten die Achtklässler nach einer kurzen Einführung in das Thema Projektarbeit selbst Projektideen entwerfen und präsentieren.

Die andere Hälfte des Tages war der Ersten Hilfe gewidmet. Hierbei erlernten die Jugendlichen unter Mithilfe des Schulsanitätsdienstes grundlegende Fertigkeiten wie die Einweisung des Rettungsdienstes, die Eigensicherung, das Absetzen eines Notrufs, die stabile Seitenlage sowie die Herzdruckmassage.

Tags darauf durften sich die Schüler am Kochlöffel versuchen. Sie gingen auf den Wochenmarkt, um saisonale und regionale Produkte zu kaufen. Auch auf fair trade und Bioqualität wurde beim Einkaufen geachtet. Anschließend wurden im Klassenverband wahre Köstlichkeiten gezaubert und gemeinsam verspeist.

Der dritte Tag war ganz dem Thema „Gesundheit und Sport“ gewidmet. Dazu konnte Jule Löffler, studierte Bewegungswissenschaftlerin, Fitnesstrainerin, Yogalehrerin, Pilatestrainerin und ausgebildete Bühnentänzerin, gewonnen werden. Sie brachte die Schüler einerseits kräftig ins Schwitzen, zeigte ihnen aber auch Möglichkeiten der Entspannung. Daneben durften sich die Achtklässler in sportlichen kooperativen Gemeinschaftsspielen ausprobieren, die ihnen sichtlich Freude bereiteten.

 

 

 

Insgesamt erhielten die Schüler einen vielseitigen und abwechslungsreichen Einblick in verschiedene Themen des Lebens und konnten so für den Alltag wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten vertiefen. Es bleibt zuletzt DANKE zu sagen an alle beteiligten Schüler, Lehrkräfte sowie die externen Partner, die wir hoffentlich auch in Zukunft wieder an unserer Schule begrüßen dürfen.

StRin Daniela Stefan

 

Gymnasium Dingolfing